Jobbörsen

Stepstone-App im Test

Die App von Stepstone, der Jobbörse für Fach- und Führungskräfte, enttäuscht: Sie bietet nur wenige Features und ist damit nicht mehr als eine einfache Stellensuche ohne echten Service.

Stepstone Logo

© Stepstone

Stepstone Logo

Stepstone wurde vor fast 20 Jahren in Oslo gegründet, gehört inzwischen zu Axel Springer und gilt als eines der größten und besten Karriereportale hierzulande. Leider erfüllt die App diesen Anspruch nicht ganz.

Bedienung

Stepstone bietet zwar ein kostenloses Nutzerkonto an, dennoch ist die App nicht wirklich geräteübergreifend nutzbar. So wird die Merkliste mit interessanten Stellenangeboten nur lokal gespeichert, in der Android-Version wird diese Übersicht seltsamerweise in Englisch dargestellt. Und die Programmierung auf Android hat noch einen weiteren Haken: Sämtliche gespeicherten Suchagenten heißen hier "Jobs in Germany", während sie auf iOS mit korrekten Bezeichnungen aus der Suchanfrage angezeigt werden.

Funktionen

Angebote anderer Jobportale haben wir nicht gefunden, auch die Arbeitsagentur ist hier nicht an Bord - schließlich will Stepstone ja auch ein spezielles Karriereportal sein. Umso mehr enttäuscht, dass der Jobsuchende trotz Nutzerkonto weder ein Bewerberprofil anlegen noch seinen Lebenslauf hochladen kann.

Per Telefon oder Mail gleich beim Unternehmen vorstellig werden? Geht nicht. Eine Direktbewerbung ist ebenfalls nicht vorgesehen. Firmeninfos und -bewertungen bietet Stepstone keine, Suchkriterien und -filter enttäuschen.

Fazit

Von einem Anbieter für Fach- und Führungskräfte hätten wir mehr erwartet. Die gute Bedienbarbarkeit und der Suchagent können den trüben Gesamteindruck am Ende nicht entscheidend verbessern.

Pro

  • einfach zu bedienen
  • internationale Stellensuche in 7 Ländern
  • kostenlos

Kontra

  • schwache Features
  • technisch fehlerhafte Android-Version

Die connect Jobbörse

Tablets zum Arbeiten
connect.de Jobbörse

connect präsentiert die besten Jobs rund um die Themen Telekommunikation & IT.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Monster Logo
Jobbörsen

Monster, das internationale Karriereportal, bietet eine gut bedienbare App für iOS und Android mit praktischen Features.
Truffls Einstellungsmöglichkeiten
Jobbörsen-App

Präzise Jobvorschläge statt umständlicher Suche - das ist das Konzept der Jobbörsen-App Truffls. Klingt gut, enttäuscht im Test aber (noch).
Xing Logo
Jobbörse

Die App des Business-Netzwerks Xing ist aufwendig gestaltet, bietet einige clevere Features und lässt sich gut bedienen.
Jobbörse 4.0 Stellenansicht
Jobbörsen-App

Die App von Meinestadt.de bietet sehr viele Stellenangebote und eine einfache Bedienung - eine gute Stellenbörse für jedermann.
Jobs/Jobsuche Logo
Jobbörsen

Jobs (für iOS) und Jobsuche (für Android) schneiden im Test sehr gut ab und bieten clevere Features. Diese zwei Apps verdienen daher eine…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.