Testbericht

Subwoofer Magnat Betasub 30 A

Der Traditionshersteller Magnat lässt nur wenig Zweifel daran, wofür sein Woofer Betasub 30 A für 400 Euro gebaut ist.

  1. Subwoofer Magnat Betasub 30 A
  2. Datenblatt
image.jpg

© Archiv

An jeder Ecke ein Fuß in Form einer 50er-Jahre-Rakete und eine Bassreflexöffnung, die aus einem Tuningkatalog stammen könnte. Klar, hier sind Party und Movie angesagt.

Auch die Armaturentafel auf der Rückseite drängt förmlich auf Anschluss an einen AV-Receiver. Bloß ein einzelner Cinch-Ein- und ein dazu gehörender Ausgang zum Anschluss eines zweiten Woofers und nur Lautsprecherklemmen für Verstärker ohne diskreten Subwoofer-Ausgang deuten in die gleiche Richtung. Die Potentiometer für Pegel und Übergangsfrequenz mit je einer Stellung "AV" markieren passende Positionen für den Betrieb mit Surround-Equipment.

Der akustische Eindruck widerspricht dann dem optischen auch nicht. Der Magnat bietet ein "echtes Pfund", das bei der richtigen Partymusik wie "Earth Wind And Fire" schon mal die Hosenbeine flattern lässt. Unschön kommen allerdings bei hohen Pegeln mit tiefen Frequenzen hier und da Strömungsgeräusche aus dem Inneren durch das Reflexrohr, dann muss es allerdings bereits hoch hergehen.

Aber selbst dann verfehlt das 30er-Downfire-Chassis seine Wirkung nicht:Bei deftigen Actionszenen bannt es die Gefahr, dass sich im Umkreis zuviel Staub im Teppich ansammelt. Für 400 Euro jedenfalls bietet der Betasub 30 A Bass satt.

Magnat Audio Produkte Betasub 30 A

HerstellerMagnat Audio Produkte
Preis400.00 €
Wertung48.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Lautsprecher Magnat Quantum 630 A
Testbericht

Nicht ganz so bullig, dafür sehr flink, empfiehlt sich der Magnat Quantum 630 A (500 Euro) als hochpotenter Universalist für alle Arten von…
Velodyne EQ Max 10
Subwoofer

Der 10-Zoll-Subwoofer EQ Max 10 von Velodyne bietet eine Einmessfunktion und einfache Bedienung. Wie klingt der Woofer im Test?
Paradigm Studio Sub 12
Subwoofer

Der Studio Sub 12 von Paradigm ist sehr kompakt gebaut. Im Hörraum überraschte er dennoch mit seiner Power.
Magnat Quantum Signature
Standlautsprecher

Zum Jubiläum gönnt sich Magnat ein Oberklasse-Projekt: Die Signature ist der audiophilste Schallwandler der Firmengeschichte. Seine Qualitäten…
Magnat Quantum 673
Kompaktbox

Magnats Kompaktbox Quantum 653 wurde überarbeitet und heißt jetzt 673. Wie sich die Neuerungen auswirken, erfahren Sie im Test.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.