Testbericht

Surroundlautsprecher-Set Nubert nuBox 681 / CS 411 / DS 301 / 2x AW 991

Surroundlautsprecher-Set Nubert nuBox 681 / CS 411 / DS 301 / 2x AW 991 (2740 Euro) ist eine prachtvolle, höchst solide Kombination mit zwei Woofern und Dipol-Rearspeakern mit höllisch kraftvollem sowie geschmeidigem Klangcharakter.

Surroundlautsprecher-Set Nubert nuBox 681 / CS 411 / DS 301 / 2x AW 991

© Archiv

Surroundlautsprecher-Set Nubert nuBox 681 / CS 411 / DS 301 / 2x AW 991

Näherungsweise 2700 Euro für ein Boxenset eines Direktvermarkters ohne bundesweites Händlernetz, das riecht im ersten Moment nicht nach Schnäppchen. Doch die Reserviertheit weicht größtmöglichem Respekt, sobald das siebenteilige Nubert-Set vor der Tür steht.

Auf jeden Fall kann sich der Besteller am Tag der Lieferung den Gang ins Fitnessstudio sparen, denn wenn der Spediteur klingelt, gilt es Boxen mit einem Gesamtgewicht von 137 Kilogramm von der Haustür ins Wohnzimmer zu wuchten, die grundsoliden Verpackungen nicht eingerechnet.

Über ein Drittel davon geht auf das Konto der beiden Woofer vom Typ AW 991, die unter Kennern (Test in Heft 12/2007) längst als Geheimtipp gelten im Spannungsfeld aus Kaufpreis (Stück 599 Euro) und physikalischen Eckdaten.

Teil des Sets ist der einzige als Dipol- wie auch Direktstrahler einsetzbare Rearspeaker (DS 301) im Feld, dessen aufwendige Frequenzweiche den tonalen Charakter in beiden Betriebsarten konstant hält.

Das glatte Gegenteil von spielzeughaft sind insbesondere die Hauptlautsprecher vom Typ nuBox 681 mit je drei (!) fetten 22er-Basschassis und Schalldruckreserven, die auch im Stereobetrieb ohne Filterung und Wooferunterstützung jenseits von Gut und Böse liegen.

Als Schmankerl für alle nuBox-Freunde tragen die aktuell ausgelieferten Modelle, so auch der Center CS 411, einen verfeinerten Hochtöner mit verbessertem Rundstrahlverhalten.

Doch es gibt auch Dinge, auf die das bullige Set verzichten muss, speziell oberflächliche Dinge wie Echtholz, Klavierlack oder formvollendete Anschlussterminals. Einmalig für die Preisklasse ist dagegen der akustische Aufwand. So sind sackteure, edelste Frequenzweichen mit einer branchenweit einmaligen Komplexizität verbaut, hinzu  kommen die praktischen Klangschalter zur Ortsanpassung.

Dass das nuBox-Set mit seinen gewaltigen Membranflächen gewaltigst rocken konnte, war schon im Vorfeld erwartet worden, kaum aber die Tatsache, wie hingebungsvoll ausgewogen, feinfühlig und dynamisch unangestrengt es zur Sache ging.

So waren die Tester noch Tage nach dem Test elektrisiert bei der Vorstellung, wie irrsinnig impulsstabil und einfühlsam der Siebenteiler brachialste Bass- und Grundtonwogen umherschleuderte, ohne sich zu verschlucken oder obenherum aggressiv zu werden. Eins ist sicher: Dieses Set steht nach Punkten klar an der Spitze.

Nubert nuBox 681/CS 411/DS 301/2 x AW 991

HerstellerNubert
Preis2740.00 €
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Nubert nuLook LS 2 / AW 1
Testbericht

Das Sorround-Set nuLook LS 2/AW 1 (1940€) von Nubert lässt mit Bauhaus-Design, gerundeten Kanten und feinem Schleiflack auch Ästheten aufhorchen.
Nubert WS 10, AW 560
Testbericht

Nuberts Set für 1750 Euro besteht aus fünf identischen Lautsprecher wodurch ein wirklich homogenes Klangbild enstehen kann.
Surround-Lautsprecherset Nubert nuVero 5/AW 1000
Testbericht

Bei Kinofilmen konnte das Nubert nuVero 5/AW 1000 (3840 Euro) kraftvoll losrocken, ohne aus der Spur zu geraten.
Nubert Sommer-Aktion
Aktion

Sommer-Aktion: Nubert Produkte bis zum 9. Oktober 2011 bestellen und vier Wochen lang ohne übliche Versandkostenbeteiligung kostenfrei testen.
Nubert NuVero 140
Lautsprecher

Vor sieben Jahren wagte sich Nubert mit der nuVero ins High-End-Segment. Nach überwältigendem Erfolg der Serie kommt nunmehr der Nachfolger - mit…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.