Testbericht

Philips Fidelio X1 im Test

Philips präsentiert den X1. Der Kopfhörer soll das neue Zugpferd der Fidelio-Reihe werden. Optisch punktet er bereits in zeitlos elegantem Design und in edles Kalbsleder gekleidet. Kann der HiFi-Hörer aber auch klanglich mithalten? Das zeigt der Test.

Philips Fidelio X1

© Hersteller/Archiv

Philips Fidelio X1

Pro

  • vollmundig, musikalisch und mitreißend im Grundcharakter
  • akkurates, tiefes Bassfundament.

Contra

In das Flaggschiff der Fidelio-Reihe, den X1, investierte Philips nicht nur feine technische Zutaten, die dem Kopfhörer eine besondere, audiophile Aura verleihen, mit der auch die Optik korrespondiert. Hier wurde viel Leidenschaft eingebracht. Das ist deutlich fühl- und in letzter Konsequenz auch hörbar. Zunächst wäre da die doppelschichtig aufgebaute Behausung für die 50mm großen, kraftvollen Neodym-Treiber.

Sie soll Resonanzen und Vibrationen verhindern, während sich die Membran über das offene Gehäuseprinzip ungewollte Energie, die rückwärtig auf sie zurückstrahlt, vom Leib hält. Neben technischen Finessen darf der Tragekomfort nicht zu kurz kommen. Hierfür warten die variabel gelagerten Ohrschalen, die sich neigen lasen, mit einer enorm dicken Schaumstoffpolsterung und samtartigen Velours-Ummantelung auf. Der Kopfhörer sitzt fest, gleichzeitig aber erstaunlich bequem, und fühlt sich dank des flexiblen Kopfbands erfreulich leicht an. Der äußere Bügel des Fidelio ist in edles Kalbsleder gehüllt. Das 3m lange Kabel wird von einer textilen Ummantelung in Form gehalten und springt auch nach gewaltsamen Knickversuchen stets in seine gerade Form zurück.

Hörtest

Klanglich spielte der Philips definitiv in einer eigenen Liga. Kein Frequenzbereich drängte sich in den Vordergrund, die Wiedergabe war geprägt von Homogenität, Vollmundigkeit und einer sehr breiten Bühnenaufstellung - ein straffer, kraftvoller Bass, begleitet von schillernden, farbenfrohen Mitten, übergehend in einen kultivierten und sehr fein auflösenden Obertonbereich. Der Fidelio ließ stets der Musik den Vortritt. Speziell im Zusammenspiel mit den Kopfhörer-Amps unterstrich er sein souveränes und entspanntes Klangmuster.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Beyerdynamic Custom One Pro
Testbericht

Der Träger des Beyerdynamic Custom One Pro kann sowohl Optik als auch Klang individuell an seinen Geschmack anpassen. Wir haben den HiFi-Kopfhörer…
Kopfhörer: Philips vs. Sennheiser
Vergleichstest

Welche Kopfhörertechnologie sorgt für besseren Klang: offen oder geschlossen? Wir vergleichen zwei besonders antriebsstarke On-Ears im Retro-Look.
AKG K 545
Kopfhörer

80,0%
Der AKG K 545 basiert auf dem weltweit anerkannten K 550, hat aber dessen Gene noch einmal gekonnt modernisiert. Wir…
Philips Fidelio X1
Kopfhörer

Klasse Verarbeitung und moderne Detaillösungen sorgen beim Philips Fidelio X1 für audiophilen Wohlfühlklang. Der On-Ear-Kopfhörer im Test.
Philips Fidelio X2
On-Ear-Kopfhörer

Philips spendiert seinem ersten Kopfhörer Fidelio X1 einen Nachfolger. Audio hat den offen konstruierten On-Ear-Kopfhörer Philips Fidelio X2…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.