Testbericht

Tonabnehmer Benz Micro ACE L 2

Eng mit dem Benz Glider verwandt und auf ähnliche Weise modernisiert ist das neue ACE, das trotz seines moderaten Preises wie der teure Bruder in akribischer Schweizer Handarbeit entsteht.

  1. Tonabnehmer Benz Micro ACE L 2
  2. Datenblatt
image.jpg

© Archiv

Seine Magnetarmatur wirkt etwas zierlicher, und vorne am Nadelträger klebt ein Line-Contact-Diamant (5 mal 40__µm) statt des edleren Gyger-Steins. Das muss nicht immer von Nachteil sein, denn der nicht ganz so formschlüssige Kontaktbereich reagiert weniger sensibel auf leichte Schieflagen, bietet aber immer noch erstklassige Abtastfähigkeit. Kein Wunder also, dass das ACE seit Jahren einer der beliebtesten Abtaster seiner Preisklasse ist: Hier verbinden sich Manufaktur-Verarbeitung, coole Optik und hohe Alltagstauglichkeit zu einem wirklich leckeren Angebot, das es obendrein noch in drei Versionen gibt: das leise und hier getestete Modell L im roten Gehäuse, das mittellaute M in farblosem Plastik und das königsblaue High-Output-Modell H. Wer einen halbwegs rauscharmen Vorverstärker besitzt, sollte zum L greifen, das am saubersten und lebendigsten klingt.

Wobei man subjektive Lebendigkeit auf unterschiedlichen Wegen erreichen kann: Das ACE erreicht sie weder durch eine Höhenbetonung (die sich das System messtechnisch perfekt verkneift) noch reichlich Klirr (auch hier gibt das Labor mit erstklassigen Werten Entwarnung). Vielmehr übersetzt das ACE getreu in Spannung, was ihm die Rille diktiert. Dass es sich dabei über einen riesigen Aussteuerungsbereich treiben lässt, ohne das in dieser Hinsicht hochempfindliche Ohr mit beginnender Begrenzung zu irritieren, bedeutet Lebendigkeit durch Dynamik. Das Glider ist dem ACE überlegen, weil es aus noch größerer Neutralität heraus agiert und den Überraschungseffekt mit jeder Platte erneut auf seiner Seite hat.

Benz Micro ACE L 2

HerstellerBenz Micro
Preis560.00 €
Wertung90.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

image.jpg
Testbericht

Wenn Sie beste Klänge aus Ihren Schallplatten holen wollen, dann sollten Sie einen Edel-Abtaster wie das Benz LP-S fahren. Der beschleunigt Ihren…
image.jpg
Testbericht

Die Benz Glider gehören zu den beliebtesten MC-Systemen überhaupt.
Tonabnehmer Benz Micro Wood S L
Testbericht

Die klassische Bauweise mit vergoldeten Front- und Rückpolen und den starken Neodymmagneten zeichnet das Benz Wood S L (1200 Euro) aus.
Benz Gullwing SLR
Testbericht

Mit seiner eleganten, dennoch ausdrucksstarken Musikalität sowie stimmigen Klangfarben ist das Benz-MC Gullwing SLR bei stereoplay nun Co-Referenz.
Benz Micro LP S
Testbericht

Das Benz Micro LP S gefällt mit opulenten Farben, sattem Bass sowie angenehmer Spielweise. Somit gehört es zu den allerbesten Abtastern, die…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.