Testbericht

Tonabnehmer Benz Micro Wood S L

Die klassische Bauweise mit vergoldeten Front- und Rückpolen und den starken Neodymmagneten zeichnet das Benz Wood S L (1200 Euro) aus.

  1. Tonabnehmer Benz Micro Wood S L
  2. Datenblatt
Tonabnehmer Benz Micro Wood S L

© Archiv

Tonabnehmer Benz Micro Wood S L

Dass man in Schaffhausen in der Schweiz mit Hingabe Tondosen baut, ist hierzulande kein großes Geheimnis mehr. Schließlich hat Albert Lukaschek, nachdem er 1994 Benz Micro vom Firmengründer Ernst Benz übernahm, durch geruhsame, aber zielstrebige Entwicklung den Namen zu einer der führenden Marken für Tonabnehmer gemacht.

image.jpg

© Archiv

Die Spannung des Drahts, der den Nadelträger hält, lässt sich über ein Gewindesystem optimieren. Die Spannung des Drahts, der den Nadelträger hält, lässt sich über ein Gewindesystem optimieren. Die Eisenteile des Front- und Rückpols, die das Feld des untenliegenden Magneten durch die Spule leiten, sind vergoldet.

Die neueste Veränderung führte Lukaschek beim Nadelschliff durch. Denn der Diamant ist nicht mehr nach Gyger S geschliffen, sondern wird beim japanischen Spezialisten Ogura bearbeitet. Zu diesem Schritt entschied sich Lukaschek aber nicht nur, weil er der Meinung ist, dass der in Fernost verwendete Micro-Rigde-Schliff besser klingt. Die Entscheidung vereinfachte auch seine Fertigung. Ogura klebt die Nadel höchst genau auf den Bor-Nadelträger und liefert das Ergebnis dann in die Schweiz.

Die klassische Bauweise mit vergoldeten Front- und Rückpolen und den starken Neodymmagneten zeichnet auch das Wood S L für 1200 Euro aus. Das Gehäuse aus edlem Bruyere-Holz umgibt einen Aluminiumkern, in den der Generator montiert ist. Dieser Kern wird direkt mit der Headshell verschraubt, da Lukaschek so eine bessere Resonanzableitung erwartet und das Konstrukt mechanisch stabiler ist.

Die Spule wird wie bei dem kleineren Modell ACE S L (11/08) auf ein magnetisches Metalkreuz gewickelt, und zwar besonders nahe dem Mittelpunkt, damit die bewegte Masse nicht weit von diesem Lagerpunkt entfernt Position bezieht. Als Spulenmaterial dient hochreiner Kupferdraht mit 0,019 mm Durchmesser.

Da alle Systeme vor der Auslieferung vom Meister nochmals gehört und gemessen werden, liegt jedem Wood S L ein individuelles Messprotokoll bei. Als Abschlusswiderstand empfiehlt Benz Micro statt der oft üblichen 100 Ohm rund 400 Ohm. Was durchaus sinnvoll ist, da es sonst dynamisch begrenzt klingt. Doch man sollte den Wert als Anhaltspunkt für eigene Versuche nehmen, da er je nach Phonostufe etwas anders ausfallen kann.

Hörtest

Als das Benz Wood S L montiert war, konnte es den Platten sogar noch mehr Details entlocken als selbst das mitteilungsfreudige Kuzma KC 2. So zauberte es feinste Betonungen aus der Rille und gefiel mit ausgesprochen natürlichen Klangfarben. Auch verbreitete es eine geradezu zauberhafte Aura, die aber nicht aufgesetzt oder gar unnatürlich wirkte.

Den ausführlichen Hörtest finden Sie hier .

Benz Micro Wood S L

HerstellerBenz Micro
Preis1200.00 €
Wertung57.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

image.jpg
Testbericht

Wenn Sie beste Klänge aus Ihren Schallplatten holen wollen, dann sollten Sie einen Edel-Abtaster wie das Benz LP-S fahren. Der beschleunigt Ihren…
image.jpg
Testbericht

Die Benz Glider gehören zu den beliebtesten MC-Systemen überhaupt.
image.jpg
Testbericht

Eng mit dem Benz Glider verwandt und auf ähnliche Weise modernisiert ist das neue ACE, das trotz seines moderaten Preises wie der teure Bruder in…
Benz Gullwing SLR
Testbericht

Mit seiner eleganten, dennoch ausdrucksstarken Musikalität sowie stimmigen Klangfarben ist das Benz-MC Gullwing SLR bei stereoplay nun Co-Referenz.
Benz Micro LP S
Testbericht

Das Benz Micro LP S gefällt mit opulenten Farben, sattem Bass sowie angenehmer Spielweise. Somit gehört es zu den allerbesten Abtastern, die…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.