Testbericht

Tonabnehmer Shelter 301 II

Mit warmen Klangfarben und üppigem, sattem Bass gefällt das Shelter 301 II für 650 Euro.

  1. Tonabnehmer Shelter 301 II
  2. Datenblatt
Tonabnehmer Shelter 301 II

© Archiv

Tonabnehmer Shelter 301 II

Auch wenn das Shelter eine konische Diamantnadel und einen Aluminiumnadelträger sein Eigen nennt, setzt Firmengründer Yazuo Osawa einige moderne Bauteile ein. So sind sowohl Front- als auch Rückpol vergoldet, und die Spule besteht aus hochreinem Kupfer.

Tonabnehmer Shelter 301 II

© Julian Bauer

Mit wertiger Erscheinung des Aluminiumgehäuses gefällt das Shelter 301 II.

Dennoch spiegelt der 301 II die Überzeugung des früher bei der analogen Kultmarke Fidelity Research tätigen Entwicklers, dass feinfühlige Kombination von Bauteilen, saubere Fertigung und sorgfältige Endkontrolle Technik-Gimmicks vorzuziehen sei.

Der 301 II benötigt nicht ganz so schwere Arme wie ein SPU, doch fühlt er sich auf mittelschweren bis schweren Armen (12-15 Gramm) am wohlsten.

Der Hörtest:

Mit warmen Klangfarben und üppigem, sattem Bass ähnelte der Shelter 301 II dem Sumiko. Doch durch das bei Fortestellen stabilere Klangbild und feiner artikulierte Stimmen erroberte er mehr Klangpunkte. Zudem stellte der 301 II Orchester breiter sowie tiefer gestaffelt dar, was am Ende zu stolzen 50 Klangpunkten führte.

Shelter 301 II

HerstellerShelter
Preis650.00 €
Wertung50.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Benz Gullwing SLR
Testbericht

Mit seiner eleganten, dennoch ausdrucksstarken Musikalität sowie stimmigen Klangfarben ist das Benz-MC Gullwing SLR bei stereoplay nun Co-Referenz.
EAT Forte S
Testbericht

Im Test: Der überragend verarbeitete EAT Forte S der für äußerst authentische, weitgespannte Räumlichkeit und voluminöse, warme Klänge steht.
Kiseki Blue NOS
Testbericht

Das auf nur 100 Stück limitierte Kiseki Blue NOS (1600 Euro) verbreitet im Verbund mit EAT Forte S einen warmen und trotzdem lebendigen Klang.
Lyra Delos
Testbericht

Die packende Musikalität, die Dynamik und die überragende Detailauflösung des Lyra Delos ist nur bei Tonabnehmer jenseits der 2000 Euro-Grenze zu…
image.jpg
Testbericht

Mit dem Yosegi bietet das Euro Audio Team nicht nur sein erstes, sondern auch gleich ein optisch einzigartiges MC-System am. Bei stereoplay musste es…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.