Virtuelle Telefonanlage

Vodafone OfficeNet im Test

Vodafone OfficeNet ist eine virtuelle TK-Anlage mit ausgefeilter Mobilfunkintegration und nützlichen Funktionen - doch durchwachsene Messwerte befördern das Vodafone-Angebot im Test ins Mittelfeld.

Vodafone OfficeNet

© Vodafone

Vodafone OfficeNet

Vodafone präsentiert sich als integrierter Kommunikationskonzern - da ist es kein Wunder, dass die Centrex-Lösung "OfficeNet" mit umfangreicher Mobilfunkintegration glänzt. Handys können vollwertige Nebenstellen der virtuellen Telefonanlage sein; wird ein Nutzer in der webgestützten Administrationsoberfläche als "Kombiteilnehmer" definiert, ist er per Parallelruf sowohl auf dem IP-Festnetztelefon als auch auf dem Mobiltelefon erreichbar. Die erforderliche Integration leistet das Vodafone-Netz - zusätzliche Apps oder Ähnliches werden nicht benötigt.

Innerhalb des eigenen Unternehmens telefonieren Teilnehmer kostenlos, egal mit welchem Endgerät. Gegen Aufpreis lassen sich weitere Flatrates etwa fürs deutsche Festnetz (ab 2 Euro pro Nebenstelle), für alle deutschen Mobilfunknetze (ab 3 Euro pro Nebenstelle) bis hin zu "International"-Flatrates fürs Auslands-Roaming per Handy hinzubuchen.

Die in unserem Test untersuchten Anschlüsse basieren auf 16-Mbit-DSL-Leitungen, IP-Telefone oder andere Endgeräte kann man kaufen oder mieten. Über einen PC-Vermittlungsplatz lassen sich Gespräche per Drag-and-drop weiterleiten.

Vodafone

© Vodafone

Gemischtes Bild: Vodafone (rote Kurve) glänzt mit sehr guten Verzögerungswerten. Dem stehen hohe Fehlerraten und viele Gespräche mit schlechter Sprachqualität gegenüber.

Durchwachsene Messwerte

Die Messergebnisse sind durchwachsen: Die Sprachqualität liegt bei vielen Telefonaten auf hohem Niveau, die Signallaufzeiten sind sehr gut. Doch hohe Fehlerraten bei den Testgesprächen und viele Verbindungen mit schlechtem PESQ-Wert (14,4 Prozent unter dem Schwellenwert 4,0) verhindern eine bessere Note.

Fazit

Einige Messwerte-Ausreißer verhindern eine bessere Platzierung - schade, denn Vodafone gefällt mit starker Mobilfunk-Integration, kurzen Signallaufzeiten und durchaus guten Ergebnissen bei Faxübertragungen.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

connect Mobilfunk-Netztest 2013 Messwagen
Netztest Deutschland 2013/2014

Vodafones Handy-Netz offenbart im Netztest 2013 ein zwiespältiges Bild: Beim mobilen Internet zeigt das Vodafone-Netz Potenz, bei der Telefonie aber…
image.jpg
Ärger mit Telefon-Hotlines

Haben Sie sich schon geärgert, weil Sie stundenlang in der Warteschleife ihres Telefon- und Internetanbieters festhingen? Gegen Hotline-Frust hilft…
Vodafone Secure Call
Verschlüsselungs-App

Vodafone wird in Kooperation mit Secusmart eine Verschlüsselungs-App namens Vodafone Secure Call anbieten.
Vodafone-Innovationspreis 2014
Vodafone

Vodafone verleiht den Innovationspreis 2014 an Prof. Reiner S. Thomä für seine Forschung zur optimalen Nutzung von Funkfrequenzen für mobile…
LTE-Netz Vodafone Antenne
Voice over LTE

Vodafone startet zur CeBIT die Sprachübertragung über das LTE-Netz, Voice over LTE (VoLTE). Vorteile: schnellere Verbindungen und bessere…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.