Testbericht

Vollverstärker Hartmann QSilver Amp 303 S

Der QSilver Amp 303 S von Hartmann (2200 Euro) gibt einen feinen, quirlig-lebendigen Klang ohne Schärfe.

  1. Vollverstärker Hartmann QSilver Amp 303 S
  2. Datenblatt
Vollverstärker Hartmann QSilver Amp 303 S

© Archiv

Vollverstärker Hartmann QSilver Amp 303 S

Der hessische Hersteller Hartmann, der mit seinem QSilver Amp 303 S sein stereoplay-Testdebüt gibt, begnügte sich nicht mit den üblichen Aufdrucken. Bei dem Schmuckstück für 2200 Euro weisen stattdessen edle Gravuren auf den Zweck der polierten Vollmetall-Knöpfe oder der Buchsen auf der Rückseite hin. Sie verraten auch, dass die Firma, die Industrie-Feinmechanik zum Broterwerb und HiFi aus Passion produziert, über ausgefuchste Maschinen verfügt.

Vollverstärker Hartmann QSilver Amp 303 S

© Julian Bauer

Rosbacher Ordnungssinn: Der Platinen-Trafo ernährt die digitale Bedienelektronik, die vorgeschaltete kleine blaue Drossel unterbindet Rück-Einstreuungen in das Netz und auf die großen Umspanner. Auf der rechten Seite die Phono-Sektion.

Doch der Hartmann-Verstärker erfreut nicht nur mit dem Outfit, sondern auch mit seinem Innenleben. Es gibt zwar keine Kammern, dafür nahmen die Rosbacher für die Haupt-Netzumspannung nicht einen, sondern zwei kleinere parallel geschaltete Trafos - mit dem Vorteil, dass sich dasDoppel weiter weg von der Platine platzieren ließ.

Ambitioniert die Schaltung: Auf ein Eingangs-Puffer-IC und einen Spannungsverstärker folgt nicht die übliche Einfach-Gegentakt-, sondern pro Plus- und Minusseite eine parallel arbeitende Doppel-Treiberstufe, die den vier Endtransistoren jedes Kanals umso fixer und entschiedener einheizen kann.

Solch eine Phonosektion hat stereoplay auch noch nicht gesehen. Mit ihren Anschluss-Parametern taugt sie zunächst nur für High-Output-MC-Tonabnehmer. Erst nach dem Einstecken eines optionalen ICs nimmt der QSilver Amp 303 S für normale MC-Systeme ausreichende Empfindlichkeit an.

So blieb es beim CD-Vorspiel, bei dem der QSilver im Bass schlank erschien. In den oberen Lagen lief der Hesse jedoch zur Höchstform auf.

Vollverstärker Hartmann QSilver Amp 303 S Fernbedienung

© Julian Bauer

Vollverstärker Hartmann QSilver Amp 303 S Fernbedienung

Er schaffte es bei dem funkensprühenden Gitarrensturm von "Beauty Queens" (Friend 'n Fellow, "Crystal", Ruf/in-akustik-CD) direkt und dennoch ohne Härte die Verve und Attacke mitzuteilen und die Hörer dermaßen in den Bann zu ziehen.

Etwas hell, leicht, aber niemals schreiig überzogen kam der Hartmann der Stimmenwiedergabe nach. Er staffelte Orchester schön in die Tiefe und sorgte in den Konzertsälen stets für ein schönes, tatsächlich an Silber erinnerndes Licht. So gelang das Hartmann-Debüt mit Brillanz.

Hartmann QSilver Amp 303S

HerstellerHartmann
Preis2200.00 €
Wertung51.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Audreal, PA-M
Vollverstärker

Für einen Class-A-Vollverstärker ist der Audreal PA-M durchaus günstig. Kann er dennoch dem Leistungsanspruch gerecht werden?
Pro-Ject CD Box RS Pre Box RS Digital Audio
Digital-Kombi-Testbericht

Wir haben die Digtal-Kombi Pro-Ject Pre Box RS Digital mit CD Box RS im Test. Wie schneiden CD-Player und Verstärker in der Redaktion ab?
Arcam A49 im Test
Transistor-Vollverstärker

Wir haben den Arcam A 49 im Test. In Sachen Ausstattung und Bedienung sowie bei der Bass-Wiedergabe kann der Transistor-Vollverstärker überzeugen.
Marantz PM 7005
Vollverstärker

Auf den ersten Blick gleicht der neue Marantz-Verstärker der 7000er Serie dem Vorgänger. De facto tritt er aber nicht nur mit dem bewährten Klang,…
Vollverstärker Technics SU C700 im Test
Vollverstärker

Der Technics SU C700, ein digitaler Schaltverstärker, erweist sich im Test als echtes Schmückstück, bei dem man einen deutlich höheren Preis…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.