Testbericht

Vollverstärker Lavardin IS Reference

Der Lavardin IS Reference (3300 Euro) ist ein ganz und gar nicht wuchtiger, aber mit Detailliebe aufgebauter Vollverstärker. Der außerordentliche Klang passt nur schwerlich in ein Punkteraster.

  1. Vollverstärker Lavardin IS Reference
  2. Datenblatt
Lavardin IS Reference

© Julian Bauer

Lavardin IS Reference

Pro

  • außerordentlicher Klang
  • sagenhafte Reinheit und Natürlichkeit

Contra

  • relativ magerer Bass
Gut

Die Vorzüge des IS Reference von Lavardin verdeutlichen sich im Hörraum wie im Messlabor. Der Franzose produziert einen überhaupt nur knapp über dem Rauschgrund vorhandenen, völlig harmonischen Klirrverlauf mit perfekter Abstufung der Oberwellen.

Daraus lässt sich schließen, dass dieser Verstärker seine Reinheit nicht mit dem billigen Mittel Gegenkopplung erzwingt - was zu einer harten Klirrverteilung führen würde; de facto besitzt der Lavardin ein extra schnelles und nur im vernünftigen Maße wirkendes Strom-Feedback.

Der IS Reference arbeitet also wirklich mit äußerst elaborierten Schaltungen und einem bis ins Letzte ausgefeilten Layout. Darauf weist auch die Messung: Selbst bei höheren Frequenzen ändert sich das Klirrverhalten nicht wesentlich. Über den sanften, bewusst hergestellten Höhen-Rolloff des Lavardin lässt sich streiten. Fest steht, dass er im Kontext mit üblichen CD-Spielern so runder und natürlicher klingt.

Der Lavardin IS Reference wurde zusammen mit Sugden Masterclass IA 4 getestet. Hier gelangen Sie zum ausführlichen Testbericht .

Bildergalerie

Lavardin IS Reference
Galerie
Bildergalerie

Der Lavardin IS Reference ist ein ganz und gar nicht wuchtiger, aber mit Detailliebe aufgebauter Vollverstärker. Der außerordentliche Klang passt…

Lavardin IS Reference

  
HerstellerLavardin
Preis3300.00 €
Wertung54.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Ayon Spirit III
Testbericht

Ayon baut nicht nur gut klingende, sondern auch kräftige Röhren-Amps. Der Spirit III lässt sich auch mit Highpower-Röhren KT120 bestücken. Legt…
Sugden Masterclass IA 4
Testbericht

Mit Masterclass IA 4 führt Sugden vor, wovon andere zumeist nur reden: die echte Betriebsart Class A. Aus der raumerwärmenden Dauerlast resultiert…
T+A Music Receiver
Testbericht

61,7%
Der Music Receiver von T+A ist ein echtes Multitalent mit High-Resolution-Appeal. Er vereint einen Server, CD-Player,…
Ayon Triton II
Testbericht

Im Triton II trieb Ayon unfasslichen Aufwand: bis zu einem Extra-Trafo für die Röhren-Heizfäden. stereoplay prüft, ob sich das auch gelohnt hat.
Audionet DNA
Testbericht

71,7%
Der Netzwerk-fähige Vollverstärker DNA von Audionet hat gute Gene: Mit ihm wird der vielversprechende Firmenname nun…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.