Vergleichstest

Achtung: 3D ist nicht gleich 3D

3D ist leider nicht gleich 3D, schon gar nicht auf Blu-ray. Schon seit langem werden 3D-Blu-rays mit antiker Technik angeboten, passend mit 3D-Brillen in der Packung. Die Filme befinden sich dann in anaglyphischem 3D auf der Scheibe. Dieses bereits 150 Jahre alte Verfahren nutzt für jedes Auge unterschiedlich eingefärbte, versetzte Bilder. Vorteil: Man kann es mit jedem 2D-Player und -Display abspielen. Nachteil: miese Farben, schlechte Trennung zwischen den Perspektiven mit irritierenden Geisterbildern und nach kürzester Zeit grausige Kopf- und Augenschmerzen. Diese Discs sind die perfekte Antiwerbung für 3D.

image.jpg

© Archiv

BD-3D-Logo

Was man dagegen haben will, sind die neuen, echten 3D-Blu-ray-Discs, zu erkennen am offiziellen Logo, das identisch ist mit jenem auf den Playern. Diese Scheiben werden auch von herkömmlichen Blu-ray-Geräten, die kein 3D beherrschen, problemlos abgespielt. Daher kann man sie vorsorglich jetzt schon kaufen, selbst wenn noch keine Player-Neuanschaffung ins Haus steht. Dann hat man beim Kauf eines 3D-Spielers bereits ein paar Platten im Schrank.

Auch 3D-Player können diese Scheiben für herkömmliche Displays in 2D wiedergeben. Im 3D-Modus auf dem 3D-TV sieht man aber erst die volle räumliche Qualität - mit knackscharfem Bild und korrekten Farben. In diesem Sommer erscheinen mit "Monsters vs. Aliens", "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" und "Grand Canyon Adventure" die ersten 3D-Blu-rays nach der aktuellen Norm.

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

Vergleichstest Blu-ray-Player Pioneer BDP LX 52, Sony BDP S 760

Pioneer und Sony wollen in der Blu-ray-Oberklasse neue Maßstäbe setzen. Was ihnen auch gelingt, aber auf völlig unterschiedlichen Wegen.
Vergleichstest Blu-ray-Player Pioneer BDP 120, Philips BDP 7500, Denon DBP 1610, Sony PS 3 Slim 120 GB

Die Playstation 3 war lange ein Schnäppchen als Blu-ray-Player. Kann die Konsole aktuellen HiFi-Modellen der gleichen Preisklasse noch Paroli bieten?
Blu-ray-Player Arcam FMJ BDP 100, Marantz UD 5005
Vergleichstest

Zwei topaktuelle Blu-ray-Player, zwei Kulturen: Marantz UD 5005, der digitale Universalist, und Arcam FMJ BDP 100, der anspruchsvolle Audiophile.
Blu-ray-Player von Onkyo und Yamaha im Vergleich
Vergleichstest

Diese zwei Player a 500 Euro könnten unterschiedlicher kaum sein. Für wen taugt der highendige Onkyo BD SP 809? Wer ist mit dem Yamaha-Alleskönner…
Arcam BDP 300 vs. Marantz UD 7007
Vergleichstest Blu-ray-Player

Unsere Tester haben zwei Blu-ray-Player mit High-End-Anspruch geprüft. Arcam BDP 300 oder Marantz UD 7007 - wer triumphiert?
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.