Smartphone Betriebssysteme

Android 6, iOS 9 und Windows 10 Mobile: Fazit

Screen von Android, iOS und Windows

© Screenshot WEKA / Connect

Startbildschirm: Android (links), iOS (mitte) und Windows (rechts).

Fazit

Windows 10 Mobile ist offiziell noch gar nicht fertig, die gerade gestarteten Flaggschiff-Modelle Lumia 950 und Lumia 950 XL (Test) werden mit einer speziellen Vorab-Version ausgeliefert, die zwar hier und da noch zu Hängern neigt, aber im Großen und Ganzen sehr rund läuft und auch schon für den produktiven Einsatz taugt. Ich habe das System auf einem 950 XL getestet und war überrascht, wie gut es mit iOS und Android mithalten kann.

Bei der Benutzung spürt man die Erfahrung von Microsoft als weltgrößter Software-Anbieter. Windows 10 Mobile ist ja nicht vom Himmel gefallen, sondern die gereifte dritte Generation eines mobilen Betriebssystems, das bereits im Oktober 2010 gestartet ist. Es bietet eine überragende Benutzerführung, ist hochgradig individualisierbar und sehr schnell bei geringen Hardware- Anforderungen. In nahezu allen Aspekten kann es mit den Platzhirschen mithalten, ist in einigen Bereichen sogar besser als diese.

Die Achillesferse ist der App Store, dessen Angebot weder qualitativ noch quantitativ überzeugt. Aber nur mit einem starken App-Angebot hat Microsoft eine Chance, sich auf dem Smartphone zu etablieren. Zu wünschen wäre es, denn die Geschichte zeigt: Ein monopolisierter Markt ist innovationsfeindlich. Natürlich lässt sich ein iPhone sehr einfach bedienen, natürlich bieten Android-Widgets eine tolle Möglichkeit, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Aber ist es auch die beste Möglichkeit? Wir werden es nie erfahren, wenn es keine Alternativen gibt.

Windows 10 Mobile ist erfrischend anders und die Stärken des Systems zeigen, wo Android und iOS noch Verbesserungspotenzial haben. In diesem Sinne: Viel Erfolg, Microsoft!

Mehr zum Thema

Smartphones und Tablets 2011
Smartphones in Deutschland

50,1 Prozent aller Smartphones in Deutschland nutzen Android als Betriebssystem.
App-Stores im Vergleich
Ratgeber

Wir haben die App-Stores von Apple, Google, Microsoft und Blackberry durchleuchtet. Teil 1: Wer hat die besten Urlaubs- und Reise-Apps?
Samsung Galaxy S5 und Apple iPhone 6
Android-App von Apple

Apple bietet eine "Umzugsapp" an, die den Wechsel von Android zu iOS erleichtern soll.
Apple iPad Pro und Microsoft Surface 4 Pro
Tablet-Test

iPad Pro und Surface Pro 4 sprechen in Preis und Leistung verstärkt Geschäftsreisende an. Wer kann im Vergleich mehr Treffer landen?
Flugzeug
Reise-Apps

Wer hat die beste Fluglinien-App an Bord? Wir haben die Apps von sechs namhaften Airlines im Hinblick auf die Bedienfreundlichkeit getestet.
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2017
Mit Top-Ergebnissen setzt sich 1&1 an die Spitze des bundesweiten Testfelds im Festnetztest 2017. Lesen Sie hier das Testurteil.
DSL- und Festnetztest
connect Festnetztest 2017
Die Telekom schneidet bei Sprache sehr gut ab, in den unteren Bandbreitenklassen der Daten gibt es Verbesserungspotenzial. Lesen Sie hier das…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.