connect Breitband-Hotline-Test 2017

Deutschland: 1&1 und Vodafone

1&1

© 1&1

1&1

Der Telekom-Konkurrent will Großes und schafft es auch beim Service auf den ersten Platz.

Die Montabaurer mischen die Branche gehörig auf: Erst Mitte Mai hat die Firmenmutter United Internet den Zusammenschluss mit dem Mobilfunker Drillisch verkündet – und schon werden die 1&1-DSL- und Festnetz-Produkte bundesweit in den 200 Shops der Drillisch-Mobilfunkmarke Yourfone verkauft.

Bestes Netz und bester Service

Auch in puncto Netzinfrastruktur geht der Komplettanbieter eigene Wege: So nutzt 1&1 für sein DSL-Portfolio überwiegend das Festnetz der Telekom und kann dank deren Vectoring-Technik schnelle VDSL-Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit/s vermarkten. Seit dem Kauf des Internet-Providers Versatel vor drei Jahren verfügt 1&1 zudem mit über 42.000 Kilometern über das zweitgrößte Glasfasernetz in Deutschland, dank Kooperationen mit Citycarriern wie Wilhelm.tel und M-Net kann man eigene Glasfaseranschlüsse rund um Hamburg und München vertreiben. 

Bei der Kundenbetreuung setzt der Angreifer ebenfalls auf Qualität und punktet mit erstklassigem Service: Das 1&1-Team legte sich nicht nur bei der Tarifberatung ins Zeug, sondern half auch bei technischen Anliegen schnell und kompetent weiter. Zudem war es gut erreichbar. Doppelte Freude für den Herausforderer: Nach dem Sieg im Festnetz-Test in connect 8/17 holt sich nun das Service-Team den ersten Rang.

connect-Testurteil: sehr gut (429 von 500 Punkten)

Vodafone

© Archiv

Vodafone

Das Vodafone-Team weiß am besten Bescheid und ist freundlich, aber nicht immer erreichbar. 

Der zweitgrößte Breitbandanbieter Vodafone, der DSL- und Kabelzugänge vertreibt, schwimmt auf einer Erfolgswelle: Für das Geschäftsjahr 2016/17 konnten die Rheinländer das stärkste Wachstum seit sechs Jahren verzeichnen und legen vor allem bei Kabelanschlüssen zu. 

Personal in puncto Kompetenz top

Dabei nutzt die deutsche Vodafone-Tochter den Heimvorteil des eigenen Kabelnetzes voll aus und offeriert mitunter das höchste Datentempo: Noch im Sommer wollen die Düsseldorfer 20 Prozent ihrer Kabelkunden auf 500 Megabit beschleunigen. 2019 plant Vodafone, 70 Prozent der bayerischen Haushalte mit bis zu 1 Gigabit auszustatten. Mit Highspeed-Netzen und neuen Geschäftsfeldern will man langfristig auf der Erfolgsspur bleiben. 

Erfreulich, dass der Kundenservice mithalten kann: Die Berater gehen aktiv auf die Wünsche der Kunden ein, wissen Bescheid, wie man etwa seine WLAN-Reichweite erhöhen oder die Ping-Zeit messen kann und sind in puncto Kompetenz ihren Kollegen deutlich überlegen. Steigern lässt sich allerdings die Erreichbarkeit: Vier Mal blieb der Testanruf auch nach zehnminütiger Wartezeit und jeweils drei Versuchen erfolglos.

connect-Testurteil: sehr gut (426 von 500 Punkten)​​

Mehr zum Thema

Mobilfunk Shoptest Telekom
connect Mobilfunk-Shoptest 2016

connect hat 240 Mobilfunk-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz getestet. Wer bietet die beste Beratung?
Kundenberater im Callcenter
connect Hotline-Test 2017

Wie steht es um die Beratungsqualität der Mobilfunk-Hotlines? Wir haben die Angebote der Mobilfunker in Deutschland, Österreich und der Schweiz…
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017

Zuverlässigkeit, Image, Netzqualität, Kundenservice: Was zählt für deutsche Mobilfunkkunden wirklich und wie zufrieden sind sie mit ihrem Anbieter?
connect Shoptest 2017
connect Mobilfunk-Shoptest 2017

121 Tester waren in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, um Beratungsqualität und Service in den Shops der Mobilfunkanbieter zu testen.
connect Hotline-Test
Pressemitteilung Breitband-Hotline-Test

Schnelles Internet gibt’s für wenig Geld. Doch wie sieht’s mit dem Service aus? Die Hotlines der größten deutschen Breitbandanbieter im Test.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.