connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017

Festnetz-Kundenbarometer Schweiz

connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017

© connect

Die Services der Swisscom wurden von den Befragten in der Schweiz am Besten bewertet.​

Swisscom

Auch Swisscom kann bei seinen Kunden mit Antwortqualität und -geschwindigkeit punkten und lässt dabei die Konkurrenz in diesen beiden Kategorien hinter sich. Knapp 84% der Befragten bewerteten die Antwortqualität der Swisscom-Kundenberater als sehr gut oder gut und 72% bekamen eine sehr schnelle oder schnelle Rückmeldung auf Ihre Anfrage beim Kundenservice.

Im Gegensatz dazu kommt Swisscom beim Preis-Leistungsverhältnis am schlechtesten weg. Nur knapp 10% der Befragten gaben ein „sehr gut“ für die Preisgestaltung.

Mit der Qualität bei Gesprächen übers Internet hingegen sind 87% der Befragten sehr zufrieden oder zufrieden. Auch die Qualität der Router überzeugt die Swisscom-Kunden. Knapp 80% finden die Hardware sehr gut oder gut und nur knapp 1% bewerteten sie als schlecht.

Swisscom genießt ein höheres Ansehen bei seinen Kunden als seine Mitbewerber. Fast 87% der Befragten bewerteten das Image ihres Anbieters als sehr gut oder gut.

​SwisscomWertung​
​Kundenservice​113
​Tarifstruktur & Rechnung​74
​Netz​96
​Hardware & Installation​83
​Markenwerte​91
​Summe​457
​Note​sehr gut


connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017

© connect

Die Mitarbeiter von Sunrise wurden von vielen Kunden als freundlich bewertet.

Sunrise

Der Kundenservice von Sunrise liegt im Mittelfeld zwischen Swisscom und UPC Cablecom. Lediglich die Freundlichkeit der Mitarbeiter sticht hervor. Demnach waren 88% der Befragten von sehr freundlichen oder freundlichen Mitarbeitern beraten worden.

Sunrise-Kunden sind offensichtlich auch mit der Preisgestaltung überdurchschnittlich zufrieden. 66% kreuzten die Besonderheit „gutes Preis-Leistungsverhältnis“ bei einer Auswahl von insgesamt neun Eigenschaften an.

Bei der Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes gaben knapp 75% eine sehr gute oder gute Bewertung ab und auch die Installation des Routers wurde von knapp 80% als sehr gut oder gut empfunden.

​SunriseWertung​
​Kundenservice​88
​Tarifstruktur & Rechnung​106
​Netz​75
​Hardware & Installation​77
​Markenwerte​72
​Summe​418
​Note​gut


connect Kundenbarometer Festnetz 2016/2017

© connect

Bei UPC Cablecom bewerten die Kunden vor allem die Netzgeschwindigkeit hoch.

UPC Cablecom

Hinsichtlich der Datenrate schneidet UPC Cablecom im Vergleich zur Konkurrenz am besten ab. 75% schätzten die Geschwindigkeit des Netzes sehr gut oder gut ein.

Am Image könnte UPC Cablecom noch ein wenig arbeiten. Knapp 10% der Befragten empfinden das Image ihres Anbieters weniger gut oder schlecht, dem gegenüber stehen jeweils nur 3% bei Swisscom und Sunrise.


​UPC CablecomWertung​
​Kundenservice​70
​Tarifstruktur & Rechnung​91
​Netz​81
​Hardware & Installation​69
​Markenwerte​64
​Summe​375
​Note​gut

Mehr zum Thema

Fernseher, Streaming, IPTV
Telekom, Vodafone & Co.

"IPTV" bedeutet Fernsehen über die DSL-Leitung. Wie steht es um die Bild- und Tonqualität der IPTV-Angebote von Telekom, Vodafone und 1&1?
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2015
Kundenzufriedenheit Mobilfunk

Image, Kundenservice, wahrgenommene Qualität des Netzes: Mehr als 1200 Mobilfunkkunden haben ihre Anbieter bewertet.
SWR Marktcheck: Handyverträge im Test
Handyshops im Test

Die TV-Sendung Marktcheck hat Netzbetreiber auf ihre Beratung getestet. Die connect-Expertin war dabei.
Kundenberater im Callcenter
connect Hotline-Test 2017

Wie steht es um die Beratungsqualität der Mobilfunk-Hotlines? Wir haben die Angebote der Mobilfunker in Deutschland, Österreich und der Schweiz…
IPTV-Vergleichstest
Fernsehen über die DSL-Leitung

Die Deutsche Telekom, Vodafone und 1&1 bieten Pakete mit Telefon, Internet und mit IPTV auch Fernseh-Streaming über die DSL-Leitung. connect macht den…
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.