connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016

Mobilfunk in Österreich

A1 Telekom Austria

Es könnte für A1 so glorreich sein, wenn mit dem Netz kein Geld verdient werden müsste.

Wirklich schade, dass das gute Angebot der A1 Geld kostet - so lässt sich das Urteil der Kunden am ehesten zusammenfassen. An der Netzqualität gibt's nichts zu kritisieren, am Kundenservice auch nicht. Dass eine alt eingesessene Marke eher angestaubt wirkt und nicht das beste Image mitbringt, liegt fast schon in der Natur der Sache. Ohrfeigen gibt's vom Kunden aber für die Tarifgestaltung, was auch die Einschätzung des Preis-Leistungs-Verhältnisses nach unten zieht. Allein dieser Faktor verhindert ein "Sehr gut", für ein solides "Gut" reicht es aber allemal.

  • connect Urteil: gut (390 Punkte)
Österreich A1 Telekom

© WEKA / Connect

Kundenzufriedenheit bei A1 Telekom Austria in Österreich

T-Mobile Austria

Da darf in Wien der Schampus fließen - T-Mobile schneidet im Kundenbarometer am besten ab.

Im messtechnisch basierten, objektiven connect-Netztest holte T-Mobile nicht die Bestnoten, und so ist es auch bei der subjektiven Kundenbewertung. Aber das Netz wird immer noch als richtig gut eingeschätzt. Mit einem überdurchschnittlichen Kundenservice und hervorragendem Markenimage zieht T-Mobile dann davon, sodass ein Platz in der Mitte bei der Tarifstruktur ausreicht, um am Ende als Gesamtsieger aus der Kundenbefragung hervorzugehen. Zwei Bestnoten und zwei zweite Plätze in den vier Einzeldisziplinen werten das Ergebnis nochmal auf.

  • connect Urteil: sehr gut (433 Punkte) - Testsieger Österreich
Österreich T Mobile

© WEKA / Connect

Kundenzufriedenheit bei T-Mobile Austria in Österreich

Hutchison Drei Austria

Bauch und Kopf gehen manchmal getrennte Wege, wie die Einschätzung der Netzqualität bei Hutchison zeigt.

Dass Hutchison eine objektiv bestätigt hervorragende Netzqualität bietet, ist seit dem connect-Netztest (Österreich) kein Thema mehr. Doch die Kunden empfinden das heute noch nicht so. Ob's ein Kopf- oder ein Bauchthema ist, werden wir mit dieser Studie nicht herausfinden können, vielleicht lag unsere Umfrage aber nur zu nahe an der Veröffentlichung des gerade genannten Netztests. Gemach, wird sich 3 denken, haben wir doch die attraktivsten Tarife zu bieten, sind insgesamt recht ordentlich bewertet und erhalten am Ende auch ein "Gut", das am "Sehr gut" kratzt.

connect Urteil: gut (410 Punkte)

Österreich Hutchison / 3

© WEKA / Connect

Kundenzufriedenheit bei Hutchison Drei Austria in Österreich

Mehr zum Thema

Mobilfunk Shoptest Telekom
connect Mobilfunk-Shoptest 2016

connect hat 240 Mobilfunk-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz getestet. Wer bietet die beste Beratung?
Mobilfunk Tarife Frau mit Smartphone
Preis, Netzqualität und Service

Nur billig ist heute nicht mehr gefragt. Bei welchem Mobilfunk-Discounter stimmen neben dem Preis auch die Netzqualität und der Service?
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017

Zuverlässigkeit, Image, Netzqualität, Kundenservice: Was zählt für deutsche Mobilfunkkunden wirklich und wie zufrieden sind sie mit ihrem Anbieter?
connect Shoptest 2017
connect Mobilfunk-Shoptest 2017

121 Tester waren in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, um Beratungsqualität und Service in den Shops der Mobilfunkanbieter zu testen.
Beliebte Prepaid-Handys
Tarife

Mit Guthabenkarten lässt sich sparen. Doch wie sieht’s mit den Leistungen im Detail aus? connect hat die Tarife der wichtigsten Prepaid-Anbieter…
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.