connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016

Mobilfunk in der Schweiz

Salt

Salt hat es in der Schweiz nicht leicht, gegen die Wettbewerber zu bestehen.

Während sich aus vielen Ergebnissen der Studie direkte Handlungsempfehlungen ableiten lassen, wie Tarif optimieren, Netz kommunizieren, Service verbessern, fällt eine Empfehlungsrichtlinie bei Salt schwer. Denn wirkliche inhaltliche Probleme gibt es nicht - der Wettbewerb ist einfach zu stark. Daher kann sich Salt in keiner Kategorie an die Spitze kämpfen, um Defizite in anderen Disziplinen auszugleichen. Um Sunrise gefährlich nahe zu kommen, würde eventuell eine Überarbeitung der Tarifstruktur helfen, die Swisscom ist momentan einfach zu weit weg.

  • connect Urteil: befriedigend (342 Punkte)
Schweiz Salt

© WEKA / Connect

Kundenzufriedenheit bei Salt in der Schweiz

Sunrise

Mit seinen Tarifen scheint Sunrise den Nerv seiner Kunden getroffen zu haben.

So deutliche Unterschiede sind selten: Sunrise-Kunden bewerten die Preisgestaltung fast vier Mal so gut wie die Kunden der Swisscom. Angesichts des hohen Gewichts, das der Preis bei der Kaufentscheidung hat, sicher kein Fehler, hier die richtigen Akzente zu setzen. Auch beim Image bewegt sich Sunrise auf hohem Niveau; dass das Netz faktisch viel besser ist als es bewertet wird, mag an der Tradition des großen Wettbewerbers Swisscom liegen. Oder eben daran, dass die Umfrage zeitlich nah an der Veröffentlichung des connect-Netztests (Schweiz) im Dezember lag.

  • connect Urteil: gut (400 Punkte)
Schweiz Sunrise

© WEKA / Connect

Kundenzufriedenheit bei Sunrise in der Schweiz

Swisscom

Jubel in Bern: Die Swisscom gewinnt bei der Kundenbefragung mit großem Abstand.

Ein großer Konzern hat meist große Ziele. Deshalb dürfte die Swisscom bei der Veröffentlichung der Studienergebnisse tief durchatmen und sich entspannt zurücklehnen. Denn die Kunden sind unterm Strich hochzufrieden mit ihrem Anbieter. Bei der Bewertung des Kundenservice, des Netzes und des Markenimages distanziert die Swisscom den Wettbewerb so deutlich, dass trotz der aus Kundensicht gesalzenen Preise dem Netzbetreiber aus Bern der Gesamtsieg nicht zu nehmen ist: Drei deutliche Einzelsiege und ein dritter Platz sprechen eine klare Sprache.

  • connect Urteil: sehr gut (433 Punkte) - Testsieger Schweiz
Schweiz Swisscom

© WEKA / Connect

Kundenzufriedenheit bei Swisscom in der Schweiz

connect Tarifrechner

Mehr zum Thema

Orientierung
Schnelles Internet

Wer hat das schnellste Internet? Wir haben die größten Breitbandanbieter im Festnetz verglichen.
SWR Marktcheck: Handyverträge im Test
Handyshops im Test

Die TV-Sendung Marktcheck hat Netzbetreiber auf ihre Beratung getestet. Die connect-Expertin war dabei.
Mobilfunk Shoptest Telekom
connect Mobilfunk-Shoptest 2016

connect hat 240 Mobilfunk-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz getestet. Wer bietet die beste Beratung?
Tariffinder
Tarife, Netz & Service

connect hat die Smartphone-Bundles von Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland rundum gecheckt. Wer bietet den besten Tarif und Service?
Mobilfunk Tarife Frau mit Smartphone
Preis, Netzqualität und Service

Nur billig ist heute nicht mehr gefragt. Bei welchem Mobilfunk-Discounter stimmen neben dem Preis auch die Netzqualität und der Service?
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.