Samsung S5 vs. S3

Galaxy S5 und S3 im Vergleich

Sie haben ein Galaxy S3? Lohnt sich dann der Umstieg aufs Samsung Galaxy S5? Der Vergleich von S5 und S3 zeigt, was das neue Flaggschiff besser beherrscht und wo das S3 noch mithalten kann.

Smsung Galaxy S5 und S3

© Samsung

Smsung Galaxy S5 und S3

Galaxy S5 gegen Galaxy S3: Brandneu gegen steinalt? Vielleicht doch eher teuer gegen günstig. Das Galaxy S5 soll im April diesen Jahres für 699 Euro auf den Markt kommen, während das S3 bereits seit Mai 2012 erhältlich ist und online nur noch knapp 280 Euro kostet. Der Preisunterschied ist mit ca. 420 Euro also gewaltig.

S5 mit neuen Features und Top-Performance

Dafür erhalten Käufer einige Features wie einen Fingerabdruck-Scanner oder einen Pulsmesser, die das Galaxy S3 nicht bieten kann. Das zeigt die kleine Übersicht über die Features des Galaxy S5, die dem S3 fehlen:

  • Fingerabdruck-Scanner
  • Pulsmesser
  • Kindermodus
  • 16 Megapixel-Kamera mit 4K-Aufnahmefunktion
  • LTE Cat 4 und schnelleres WLAN
  • parallele Nutzung von WLAN und LTE mit bis zu 400 MB/s Downloads

Galaxy S3 immer noch alltagstauglich

Keine Frage, die Ausstattung des Galaxy S5 ist deutlich besser als die des viel älteren Galaxy S3. Was die aktuellen Flaggschiffe so drauf haben, zeigt der Vergleich des Galaxy S5 mit dem Sony Xperia Z2. Doch auch der 4,8-Zöller aus dem Jahre 2012 ist noch immer mehr als alltagstauglich. Zudem bietet Samsung längst eine LTE-Version des S3 für schnelle Internetverbindungen übers Mobilfunknetz.

Samsung Galaxy S5 und S4 im Vergleich

Wer die aktuellste Android-Version auf seinem Smartphone haben möchte, der kommt mit dem Galaxy S3 bald an Grenzen und muss sich wohl mit der Android-Version 4.3 begnügen. Vermutlich wird es keine Android-Updates mehr geben. Wer sich daran nicht stört, erhält mit dem Galaxy S3 weiterhin ein gutes Gerät für den Alltag, welches sich flüssig und angenehm bedienen lässt.

Die folgende Tabelle vergleicht das S5 und das S3 in allen wichtigen Ausstattungsmerkmalen:

Download: Samsung Galaxy S5 vs. Samsung Galaxy S3

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

Galaxy S3 und Galaxy S5
Vergleichstest

Nutzer sahen nur wenig Veränderung beim Galaxy S5 im Vergleich zum Vorgänger S4. Doch wie sieht's in der direkten Gegenüberstellung mit dem Galaxy…
Samsung Galaxy S6
S3, S4, S5, S6 und S7 (Edge)

Mit der "Zurücksetzen"-Funktion erstrahlt Ihr Samsung Galaxy-Smartphone wieder im Licht des ersten Tages. Wie es genau funktioniert, erfahren Sie…
Samsung Kies
Tricks und Anleitung bei Problemen

Besitzer eines Samsung-Smartphones kommen um die Wartungs-Software Kies nicht herum. Wir zeigen Ihnen, was das Gratis-Programm kann und geben Tipps…
Samsung Galxy S6 Edge, S6, S5
Vergleich

Was bietet das S6, was der Vorgänger Galaxy S5 noch nicht kann? Wo hat sich nichts geändert? Der Vergleich der Top-Modelle gibt einen Überblick.
Samsung Galaxy S5 Electric Blue
Samsung

Warum das Galaxy S5 ein echter Kauftipp ist: Der Preis ist im Keller und dabei ist es an manchen Stellen besser als seine Nachfolger Galaxy S6 und S6…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.