Vergleich

Galaxy S6 vs. Xperia Z4

Wer mit dem Galaxy S6 liebäugelt: Im Sommer kommt das Xperia Z4. Lohnt sich womöglich das Warten? Wir haben die beiden Top-Smartphones von Samsung und Sony verglichen.

Sony Xperai Z4, Samsung Galaxy S6, S6 Edge

© Sony, Samsung

Sony Xperai Z4, Samsung Galaxy S6, S6 Edge

War das Galaxy S6 mit viel Bohei vorgestellt worden, kam das Xperia Z4 auf leisen Sohlen: Sony hat sein neues Top-Modell heute ohne Ankündigung in Japan vorgestellt und dabei auf ein großes Event verzichtet. Das ist ungewöhnlich, oder positiv formuliert: Mal was Anderes.

Tatsächlich ist das Z4 auch nicht unbedingt spektakulär und damit nicht unbedingt für die große Show geeignet, sondern eher eine konsequente Weiterentwicklung des Vorgängers Xperia Z3 (Test), der noch kein Jahr alt ist. Gelang Samsung mit dem Galaxy S6 vor allem in Sachen Design dank des gewölbten Displays der Edge-Version eine Überraschung, so ist das Xperia Z4 auch optisch nah dran am Vorgänger und entsprechend leicht als Xperia-Smartphone zu erkennen.

Lesetipp: Sony präsentiert Xperia Z4

Die größten Unterschiede

Während Samsung beim S6 auf ein Quad-HD-Display setzt, belässt es Sony bei der Full-HD-Auflösung. Die Größe der Displays ist mit 5,1 Zoll (S6) und 5,2 Zoll (Z4) nahezu identisch. Samsung verpackt das ganze etwas kompakter, doch auch die Größen sind recht ähnlich. Während Samsung auf einen eigenen Exynos-Prozessor setzt, verbaut Sony den Snapdragon 810 von Qualcomm, der ebenfalls mit acht Kernen plus 3 GB Speicher arbeitet.

Die Kamera des Z4 löst nominell mit rund 20 Megapixeln, die des S6 mit 16 Megapixeln auf. Entscheidend ist jedoch die auf den Fotos sichtbare Qualität und da hat Samsung schon ganz gut vorgelegt.

Vorteile Xperia Z4

Insgesamt schenken sich das S6 und das Z4 zumindest auf dem Papier nicht viel, ein paar Vorteile bringt das Z4 aber mit:

  • erweiterbarer Speicher
  • etwas größerer Akku
  • wasserdichtes Gehäuse

Vorteile Galaxy S6

An anderer Stelle hat das S6 mehr zu bieten:

  • größere Modellauswahl mit zwei Design- und drei Speichervarianten
  • kompakteres Gehäuse
  • Fingerabdrucksensor und Pulsmesser
  • höhere Displayauflösung

Die technischen Daten im Vergleich

Download: Tabelle

Preise und Verfügbarkeit

Offiziell verrät Sony noch nicht, wann und zu welchem Preis das Xperia Z4 bei uns in den Handel kommt. Bei der Vorstellung wurde es lediglich für Japan angekündigt, dort soll das Z4 im Sommer kommen. Bei einem gleichzeitigen Start in Europa käme das neue Xperia Z4 rund ein Jahr nach dem Vorgänger Z3 - ein realistischer Starttermin. Bis dahin dürfte das S6, das ja nach Modell und Speichergröße zwischen 700 Euro und 1050 Euro kostet, schon etwas günstiger sein.

Fazit

Wer sich also eh erst im Sommer ein neues Smartphone zulegen will, kann entspannt die (Preis-)Entwicklung abwarten. Jetzt den Kauf des S6 zurückzustellen, lohnt sich womöglich nur für jene, die beim S6 auf einen erweiterbaren Speicher und ein wasserdichtes Gehäuse gehofft hatten.

Mehr Infos zum Galaxy S6

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

Nokia Lumia 1520
Marktübersicht: Phablets

Von billig bis edel, von Android bis Windows Phone: Wir zeigen, was es derzeit an Smartphones mit Displays zwischen 5 und 7 Zoll gibt.
Samsung Galaxy S5, Sony Xperia Z2
Vergleichstest

Das Samsung Galaxy S5 und das Sony Xperia Z2 waren die Highlights auf dem MWC. Wir haben die neuen Flaggschiffe von Samsung und Sony unter die Lupe…
Sony Xperia Z2
Vergleichstest

Das Xperia Z1 ist kaum ein paar Monate alt. Kann Sony nach so kurzer Zeit mit dem Xperia Z2 überhaupt noch einen drauf setzen? Wir haben die beiden…
Sony Xperia Z2, HTC One (M8), Samsung Galaxy S5
Smartphone-Flaggschiffe

Mit dem HTC One M8, dem Sony Xperia Z2 und dem Samsung Galaxy S5 stehen drei Flaggschiff-Smartphones in den Regalen. Wir haben sie verglichen.
Infografik: Samsung Galaxy S5 mini vs. Sony Xperia Z3 Compact
Vergleichstest

Das Galaxy S5 mini und das Xperia Z3 Compact sind als handliche Alternativen zu den Flaggschiffen von Samsung und Sony positioniert. Der…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.