Ratgeber

Kabel BW

Beim Kabelnetzbetreiber für den Südwesten der Republik geht's Flatrate-technisch bei rund 20 Euro pro Monat los. Dafür gibt's bei Clever Kabel Starter Internet mit 10 Mbit/s Downstream und 0,4 Mbit/s Upstream inklusive Telefon und Internetflat. Clever Kabel 25 kostet knapp 30 Euro pro Monat und bringt 25 Mbit/s ins Haus, mit 1 Mbit/s flitzen die Daten ins Netz. Beim schnellsten Tarif Clever Kabel 100 sind für rund 50 Euro monatlich ultraschnelle 100 Mbit/s Down- und 2,5 Mbit/s Upstream drin.

Zwar könnte der Upstream in den kleineren Verträgen höher sein, aber immerhin: Wer Kabel BW nutzen kann, kann in den meisten Fällen auch die 100-Mbit/s-Variante buchen - das ist ein deutlicher Vorteil gegenüber DSL. Ebenfalls top: Bereits einen Monat vor dem offiziellen Startdatum bekommt der Kunde das Kabelmodem zugeschickt und kann bis zum offiziellen Vertragsbeginn mit gedrosselter Bandbreite von 0,5 Mbit/s schon mal kostenlos loslegen und sehen, dass alles funktioniert. Kleiner Wermutstropfen: Derzeit ist die Fritzbox 6360 noch nicht im Kabel-BW-Angebot. Das könnte sich aber ändern, sobald die Umstellung auf die SIP-Technik bei der Telefonie abgeschlossen ist.

Ein Highlight wird der brandneue Video-on-Demand-Dienst: Die Filme werden nicht über IP, sondern über einen eigenen DVB-C-Kanal pro Kunde übertragen - so gibt's keine Bandbreitenprobleme. Das Filmangebot ist zwar noch ausbaufähig, die Rahmenbedingungen stimmen aber. 

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

Internet via Satellit
Ratgeber

DSL und LTE sind auf dem Land immer noch Mangelware. Der neue Eutelsat-Internet-Satellit bietet eine Alternative.
Entertain Sat
Deutsche Telekom

Die Telekom strahlt ihr Entertain-Paket bald auch über Satellit aus. Wir durften schon mal probeschauen.
Festnetztest
Richtig verbunden

Surfen im Netz, Telefonieren über Festnetz und mobil - Deutschlands größter Festnetztest zeigt, bei welchem Provider dies am besten gelingt.
Glasfaser
Netzqualität

Auf einer Webseite der Bundesnetzagentur kann jeder seine Surfgeschwindigkeit messen und erfassen lassen. Die Ergebnisse gehen in eine Studie zur…
Vodafon Logo
Sicherheitswarnung

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor Sicherheitslücken in den WLAN-Routern EasyBox 802 und EasyBox 803 von Vodafone.…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.