Kombitest

Vor-/Endstufen-Kombi Ayre KX-R, Ayre MX-R

Das ganz große Vor/End-Set von Ayre bringt nicht wegen seiner schweren Vollaluminium-Gehäuse Durchschlagskraft mit, sondern wegen seiner Klangideologie.

Kombitest Vor-/Endstufen-Kombi Ayre KX-R, Ayre MX-R

© Archiv

Kombitest Vor-/Endstufen-Kombi Ayre KX-R, Ayre MX-R

Ayre-Chef Charles Hansen, der keinen Hehl daraus macht, dass er Gegenkopplungs-Schleifen in Verstärkern trotz fehlender hieb- und stichfester Begründung grundsätzlich ablehnt, stößt hierzulande auf Widerspruch. In den USA dagegen darf der gelernte Physiker gerne seine unkonventionellen Überzeugungen äußern, ohne dass er gleich als Wahrheits-Ignorant dasteht.

So weist er auf die "time domaine performance" und auf mögliche Zeitfehler ungünstig konstruierter Verstärker hin. Dazu wörtlich in einem Interview mit Shane Buettner im Audio-Perfectionist Nummer 10, 2003: "Adding feedback seems to overemphasize the leading edge of transients." Vorsichtig interpretiert meint er, dass langsamere Gegenkopplungs-Schleifen unter Umständen die Übertragung einer Impulsfront stören, ergo in etwa Ähnliches, was in stereoplay 1/10 bei den neuen Messungen steht.

Fazit

Ohne (Ayre) oder mit sehr viel (Thorens) Gegenkopplung - der Test zeigt, dass sich mit beiden Prinzipien fantastische Verstärker bauen lassen. So vertrauen die Tester der wundersam impulsiv-lebendigen Thorens-Vorstufe TEP 3800 weiterhin das Referenz-Amt an. Dass die Ayre-Monoblöcke gewannen, hat vielerlei Gründe. Dass sie Impedanzschwankungen besser wegstecken, verdanken sie aber sicher auch dem Verzicht auf Feedback.

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

Top-AV-Receiver im Test
Vergleichstest

Vier der aktuellen Top-AV-Receiver mussten im Test zeigen, was sie können. Leistung satt und Features ohne Ende gegen eher klassische HiFi-Tugenden.…
Class-A-Verstärker
Vergleichstest

Nach Jahren des Probierens steigt der erfahrene High-Ender zumeist auf Class-A-Verstärker um. Führen diese - mehr oder minder stets unter Volldampf…
Marantz PM 6004
Top 5 der Redaktion

Wer die ersten audiophilen Schritte wagt, muss sich unweigerlich Gedanken über einen geeigneten Verstärker machen. Wir stellen gute und günstige…
Midi-HiFi-Sets
Vergleichstest

Was zwingt uns zu einem HiFi-Format von 43,5 Zentimeter in der Breite? Nichts. Eine Gruppe britischer High-End-Hersteller weigert sich eisern und…
Röhrenverstärker
Röhrenverstärker

Von ihrer Sorte gibt es nur wenige: Zwei Amps eifern mit 2A3-Ur-Röhren im Gegentakt der Urform des HiFi-Verstärkers nach. Wie das klingt, verrät…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.