Kombitest

Vor-/Endstufen-Kombi Ayre KX-R, Ayre MX-R

Das ganz große Vor/End-Set von Ayre bringt nicht wegen seiner schweren Vollaluminium-Gehäuse Durchschlagskraft mit, sondern wegen seiner Klangideologie.

Kombitest Vor-/Endstufen-Kombi Ayre KX-R, Ayre MX-R

© Archiv

Kombitest Vor-/Endstufen-Kombi Ayre KX-R, Ayre MX-R

Ayre-Chef Charles Hansen, der keinen Hehl daraus macht, dass er Gegenkopplungs-Schleifen in Verstärkern trotz fehlender hieb- und stichfester Begründung grundsätzlich ablehnt, stößt hierzulande auf Widerspruch. In den USA dagegen darf der gelernte Physiker gerne seine unkonventionellen Überzeugungen äußern, ohne dass er gleich als Wahrheits-Ignorant dasteht.

So weist er auf die "time domaine performance" und auf mögliche Zeitfehler ungünstig konstruierter Verstärker hin. Dazu wörtlich in einem Interview mit Shane Buettner im Audio-Perfectionist Nummer 10, 2003: "Adding feedback seems to overemphasize the leading edge of transients." Vorsichtig interpretiert meint er, dass langsamere Gegenkopplungs-Schleifen unter Umständen die Übertragung einer Impulsfront stören, ergo in etwa Ähnliches, was in stereoplay 1/10 bei den neuen Messungen steht.

Fazit

Ohne (Ayre) oder mit sehr viel (Thorens) Gegenkopplung - der Test zeigt, dass sich mit beiden Prinzipien fantastische Verstärker bauen lassen. So vertrauen die Tester der wundersam impulsiv-lebendigen Thorens-Vorstufe TEP 3800 weiterhin das Referenz-Amt an. Dass die Ayre-Monoblöcke gewannen, hat vielerlei Gründe. Dass sie Impedanzschwankungen besser wegstecken, verdanken sie aber sicher auch dem Verzicht auf Feedback.

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

Top-AV-Receiver im Test
Vergleichstest

Vier der aktuellen Top-AV-Receiver mussten im Test zeigen, was sie können. Leistung satt und Features ohne Ende gegen eher klassische HiFi-Tugenden.…
Class-A-Verstärker
Vergleichstest

Nach Jahren des Probierens steigt der erfahrene High-Ender zumeist auf Class-A-Verstärker um. Führen diese - mehr oder minder stets unter Volldampf…
Marantz PM 6004
Top 5 der Redaktion

Wer die ersten audiophilen Schritte wagt, muss sich unweigerlich Gedanken über einen geeigneten Verstärker machen. Wir stellen gute und günstige…
Midi-HiFi-Sets
Vergleichstest

Was zwingt uns zu einem HiFi-Format von 43,5 Zentimeter in der Breite? Nichts. Eine Gruppe britischer High-End-Hersteller weigert sich eisern und…
Röhrenverstärker
Röhrenverstärker

Von ihrer Sorte gibt es nur wenige: Zwei Amps eifern mit 2A3-Ur-Röhren im Gegentakt der Urform des HiFi-Verstärkers nach. Wie das klingt, verrät…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.