Motorola-Smartwatch

Moto 360 im Praxistest

Die Motorola Moto 360 kann im Test nicht alles halten, was sich viele von ihr versprochen haben. Und doch ist die Smartwatch mit Android Wear in einigen Punkten der Konkurrenz voraus.

Motorola Moto 360

© Motorola

Motorola Moto 360

Motorola Moto 360

Testwertung

  • Handhabung: 4 Sterne (von 5)
  • Ausstattung: 3 Sterne (von 5)
  • Gesamtwertung: 4 Sterne (von 5)

Als Motorola die Moto 360 Ende Juni zum ersten Mal zeigte, wurde sie von vielen Beobachtern schnell zur elegantesten Smartwatch gekürt. Die Begeisterung ist mittlerweile merklich abgekühlt. Zum einen, weil die Konkurrenz in der Zwischenzeit ebenfalls starke Modelle vorgestellt hat.

Zum anderen, weil die Moto 360 gar nicht so schlank ist, wie die vielen Werbefotos monatelang vorgegaukelt haben. Mit zwölf Millimetern ist sie deutlich dicker als LGs G Watch R und ein echter Klotz am Handgelenk. Und dass das Display nicht kreisrund, sondern im unteren Bereich abgeschnitten ist, um Platz für den Lichtsensor zu lassen, haben viele Fans Motorola ebenfalls übel genommen.

Ein paar Pluspunkte kann die Moto 360 aber sammeln: Im Gegensatz zur LG G Watch R wird das Display automatisch gedimmt. Und das nervige Nachladen des Akkus hat kein Hersteller so elegant gelöst wie Motorola: Weil die Moto 360 den Qi-Standard zum kabellosen Laden unterstützt, kann man sie am Abend einfach in die mitgelieferte Ladeschale legen.

Das OLED-Display schaltet dann automatisch in einen dezenten Nachtmodus um, der die Smartwatch in einen modernen Nachttisch-Wecker verwandelt.

Mehr zum Thema

Fernsteuerung von Gadgets per Smartphone
Bluetooth-Gadgets

Wir zeigen fliegende und tauchende Drohnen, Quadrocopter und Helikopter, Fußballroboter und weitere Gadgets, die sich per Handy und Smartphone…
Gadgets
Vergleichstest

Sind Fitnessarmbänder und Tracker mehr als nur Lifestyle-Spielzeug der digitalen Gesellschaft? Wir haben zwölf aktuelle Gadgets unter die Lupe…
Pool-Gadgets
Outdoor-Technik für den Sommer

Mit der richtigen Technik macht das Entspannen am Pool gleich noch mehr Spaß. Wir stellen eine Auswahl pfiffiger Gadgets vor, denen Wasser und Sonne…
Google Glass
Google Glass 2

Lebenszeichen von Google Glass: Prototypen der neuen Enterprise Edition sind aufgetaucht. Google Glass EE ist robuster als die Vorgänger und wird nur…
Pebble Time
Smartwatch

Pebble spendiert der Pebble Time ein Firmware-Update. Eine neue Version der Pebble Time App für Android wurde ebenfalls gestartet.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.