Virtuelle TK-Anlagen

Nfon im Test

Die Münchener liefern die meisten Funktionen, hatten aber Probleme durch einen laufenden Technikumzug.​

Mit über 150 TK-Anlagen-Funktionen bietet Nfon den größten Funktionsumfang aller Kandidaten. Dazu zählen etwa auch die Integration von Mobilfunk-Nebenstellen, für die Nfon mit O2 kooperiert, oder die Anbindung an Microsofts „Skype for Business“. Auch umfangreiche Callcenter-Features sind immer dabei. Und die optionale „Ncloudbox“ verbindet ältere Systemtelefone anderer Anbieter mit den SIP-Anschlüssen der Münchener. Funktionsumfang und -tiefe bewegten wohl auch die Deutsche Telekom, die Cloud-Telefonie von Nfon als Option für ihr „DeutschlandLAN IP“ anzubieten.​

Nfon connect Setup Duration

© WEKA Media Publishing GmbH

Ein Technikumzug im Testzeitraum erklärt die schwankenden Verbindungsaufbauzeiten bei Nfon.

Schlechte Messwerte wegen Technikumzug 

Vor allem Letzteres veranlasste Nfon zu einer Migration von seiner bisherigen Technik auf eine neue, besser skalierbare IP-Plattform. Dieser Technikumzug war zum Testzeitpunkt noch in vollem Gange und erklärt vielleicht manche schlechten Messwerte. Eine weitere Rolle spielten vermutlich auch die etwas schwach dimensionierten 2,3-Mbit-SDSL-Leitungen. Mittlerweile bietet Nfon zum gleichen Preis 6-Mbit-Leitungen an. So bleibt zu hoffen, dass das schlechte Abschneiden im vorliegenden Test ein einmaliger Ausrutscher ist, und Nfon beim nächsten Mal wie in den Vorjahren wieder in der Spitzengruppe mitspielt.​

Fazit

Das Diagramm zeigt stark schwankende Verbindungsaufbauzeiten bei Verbindungen im eigenen Netz vom Homeoffice zur Zentrale. Sie erklären sich durch den im Testzeitraum vorgenommenen Technikumzug der Münchener.​

connect Testurteil:​ ausreichend (322 von 500 Punkten)

Mehr zum Thema

Synology DS414J
NAS-Server

Die Synology Diskstation DS414J zeigt sich im Test als universell einsetzbare und und sensationell ausgestattete NAS mit viel Speicherpotenzial und…
glasfaser
Festnetz- und DSL-Test 2014

In Regionen ohne Kabel- oder DSL-Anschluss bietet sich LTE als Alternative an. Die ersten gemessenen Glasfaser-Anschlüsse liefern Top-Ergebnisse.
connect Festnetz- und DSL-Test 2014
Festnetz- und DSL-Test 2014

DSL oder Breitbandkabel, Premium- oder Billiganbieter, regionaler oder bundesweiter Netzbetreiber? Deutschlands härtester Festnetztest zeigt, wer im…
Owncloud
Filehosting

Mit einer egenen Cloud hat seine Daten besser im Griff. Wir zeigen, wie es geht, am Beispiel der Software Owncloud.
5G - MWC Pressekonferenz
Neuer Mobilfunkstandard

Die Mobilfunker sind jetzt schon dabei, den nächsten Mobilfunkstandard 5G zu testen. Die Zeit drängt: Die digitale Gesellschaft fordert intelligente…
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.