Kaufberatung

NC im puristischen Betrieb

  1. Noise-Cancelling-Kopfhörer im Test
  2. NC im puristischen Betrieb
image.jpg

© Archiv

Mit Bluetooth, Surround-Sound-Modus und Noise-Cancelling scheint Sennheiser zu viel zu wollen. Denn der Klang kommt zu kurz.

Das Rauschen der Endstufe, das der Nutzer hört, wenn er seinen NC-Kopfhörer einschaltet, sollte idealerweise sehr gering sein. Messtechnisch lässt sich das nicht so zuverlässig in einem Dezibel-Wert ausdrücken, da Messaufbau und Raum auch immer ein Eigenrauschen erzeugen.

Subjektiv ist das Eigenrauschen eines aktiven Kopfhörers in einem ruhigen Raum aber ohne Weiteres wahrzunehmen - vor allem beim Sennheiser, dessen Rauschen noch dazu sehr wechselhaft war. Doch auch der AKG und der Sony konnten sich nicht wirklich von ihm absetzen. Der Audio-Technica und der Monster agierten da schon angenehm unauffälliger.

Um beim Bose oder beim Panasonic ein Rauschen wahrzunehmen, musste man erfreulicherweise schon sehr genau hinhören. Diese beiden Modelle empfehlen sich also besonders für den reinen Noise-Cancelling-Gebrauch ohne Musikbetrieb - oder eben einfach, um Hörbüchern ohne Hintergrundrauschen lauschen zu können.

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

image.jpg

HiFi ohne Lärmbelästigung genießen - Noise-Cancelling-Kopfhörer ermöglichen entspanntes Musikhören sogar im Flieger oder im Zug. Sieben…
image.jpg

Jeder Hersteller will einen Kopfhörer mit "Noise Cancelling" im Katalog haben.  Ein spannendes, aber auch heikles Spiel mit dem "Gegen-Klang".…
Noice-Cancelling-Kopfhörer
Top 5 der Redaktion

Noise-Cancelling-Kopfhörer lassen Außengeräusche durch aktiven Eingriff ihrer Elektronik außen vor und sorgen bei Bedarf in Zug oder Flugzeug für…
Denon Noise-Cancelling-Kopfhörer
Kopfhörer

Kopfhörer mit aktiver Störgeräuschunterdrückung (Noise Cancelling) reduzieren Umweltgeräusche und schaffen optimale Bedingungen fürs Musikhören…
Tesla-Kopfhörers T 90,beyerdynamic
Top 10

Wir stellen im Test die Top 10 der besten Noise-Cancelling Kopfhörer bis 150 vor.
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.