Bilder digitalisieren

Photo Scanner von Fotoable im Test

Photo Scanner Logo

© Weka/Archiv

Wegen der Sortiermöglichkeit nach dem originalen Aufnahmedatum ist der Photo Scanner eine Erwähnung wert, aber keine Empfehlung.

Pro

  • scannt mehrere Bilder auf einmal (Multiscan)
  • Sortierung nach zugewiesenem Entstehungsdatum

Contra

  • Teilen nur für einzelne Bilder
  • Querhalten der Kamera wird nicht erkannt

„Plötzlich und unerwartet verstorben“ lautet der spontane letzte Satz in unseren Notizen zum Photo Scanner von Fotoable. Kurz vor Abschluss der Arbeiten verabschiedete sich die App ins Nirwana und ließ sich auch nach einem Geräte-Neustart nicht mehr öffnen. 

Getestet werden sollte abschließend der Export in die Facebook-Timeline, der parallel zum normalen Facebook-Export zur Wahl stand. Glück im Unglück, wenn es denn um die Früchte einer groß angelegten Albenerfassung gegangen wäre: Nachdem die App gelöscht und neu installiert wurde, war alles Material noch vorhanden – dem hinterlassenen Datenmüll sei Dank. 

Photo Scanner Screen und Ergebnis

© Weka/Archiv

Wie andere Apps fügt auch Photo Scanner den Bildern optional Ort und Zeit der Originalaufnahme zu. Photo Scanner nutzt die Informationen anschließend für die Sortierung.

Der Timeline-Export gelang mit einem zweiten Gerät ebenso wenig, auch die Vollversion zu 8,49 Euro brachte nicht die Lösung. Dabei läuft die Sache auf dem Smartphone gut: Ordnet man den Fotos ein Aufnahmedatum zu, wird das Chaos der zeitlich unsortierten Bilder chronologisch richtig in eine schöne Folge verwandelt. 

Auch über den Timeline-Export hinaus fokussiert die App das Teilen einzelner Fotos in Chats und soziale Netzwerke, viele sind im Exportmenü direkt vertreten. Vor diesem Hintergrund sind die vergleichsweise kleinen Bildgrößen akzeptabel, für die Betrachtung auf dem Smartphone reicht die Qualität. Der Scanner trennt mehrere Fotos im selben Scan, erkennt bei der Einzelerfassung aber nicht, wenn das Smartphone für Landschaftsaufnahmen quer gehalten wird, sodass Querformatfotos im Nachgang manuell gedreht werden müssen.

Mehr zum Thema

Smartphone Daten löschen
Smartphone und Tablet zurücksetzen

Wer sein Smartphone gebraucht verkaufen will, sollte sich Gedanken über die zuverlässige Löschung der darauf gespeicherten Daten machen.
Flugzeug
Reise-Apps

Wer hat die beste Fluglinien-App an Bord? Wir haben die Apps von sechs namhaften Airlines im Hinblick auf die Bedienfreundlichkeit getestet.
Smartphone im Auto
Apps fürs Auto

Ein Fahrtenbuch zu führen, ist lästig. Apps versprechen eine Reduzierung des Verwaltungsaufwands. Das stimmt aber nicht immer, wie der Test zeigt.
Schlaf-Apps
Entspannung und Schlaf-Tracking

Haben Sie Probleme beim Einschlafen? Wir stellen Apps vor, die beim Entspannen helfen oder die Schlafqualität tracken.
Readly
Magazin-Flatrate

Die Magazin-Flatrate Readly startet eine Mobilansicht, die das Lesen von Zeitschriften-Artikeln auf kleinen Displays erleichtert.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8 Front
Alles zu Preis, Verkaufsstart und Features
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative. Hier unser erster Test und alle Infos zu Preis, Verkaufsstart und Features.
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.