Vergleichstest

Preiswerte Röhren-Vollverstärker Dynavox VR-20, Melody SP-3

Erschwingliche, vernünftig gebaute Röhren-Vollverstärker sind Mangelware. Den mit Abstand günstigsten baut Dynavox, der mit dem besten Preis-Gewichts-Verhältnis kommt von Melody.

Röhren-Vollverstärker Dynavox VR-20, Melody SP-3

© Herbert Härle

Röhren-Vollverstärker Dynavox VR-20, Melody SP-3

Elektronenröhren sind teuer, werden heiß, brauchen zum Betrieb potenziell tödliche Hochspannung und stehen in ihrer Neigung, sich in unausgereiften Schaltungen selbst zu zerstören, ihren Transistorkollegen zumindest nicht nach. Zu allem Überfluss brauchen sie, um als Endstufe überhaupt eine Box antreiben zu können, massive Ausgangstrafos, die, weil sie nicht allein 50 Hertz, sondern das gesamte Audioband gleichberechtigt übertragen müssen, deutlich schwerer zu bauen sind als gewöhnliche Netzumspanner.

Der Dynavox misst sich nicht sonderlich breitbandig, was im Hörbereich aber mit jeweils -1dB bei 30 Hz und 20kHz noch ohne direkte Konsequenzen bleibt. Der (für den zu erwartenden Betrieb mit wirkungsgradstarken Boxen wichtige) Störabstand beträgt sehr gute 97dB - mit Rauschen oder Brummen ist also auch an Hörnern nicht zu rechnen. Noch etwas rauschärmer ist der Melody mit 99dB. Er liefert etwas mehr Leistung als der Dynavox, verhält sich aber deutlich weniger laststabil.

Fazit

Mit einer aufwendigen Schaltung und großem Materialeinsatz ist der Melody SP-3 eine Verlockung für jeden Röhrenfan. Entwickler oder Vertrieb könnten ihn aber ruhig etwas universeller abstimmen. Auch der Dynavox verlangt Sorgfalt bei der Boxenauswahl und ist absolut nichts für Lauthörer - dafür aber der musikalischste 400-Euro-Amp.

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

High-End-Vollverstärker
Vergleichstest

Vier höchst unterschiedliche High-End-Vollverstärker hat stereoplay auf Klang und Funktionalität untersucht. Welcher besitzt das Zeug zum neuen…
Röhren-Vollverstärker
Vergleichstest

Nach der Vollendung seiner Haupt-HiFi-Anlage darf der High-Ender an einen Nebenhörplatz mit einem dieser kleinen Röhren-Amps denken - und unter…
Class-A-Verstärker
Vergleichstest

Nach Jahren des Probierens steigt der erfahrene High-Ender zumeist auf Class-A-Verstärker um. Führen diese - mehr oder minder stets unter Volldampf…
Marantz PM 6004
Top 5 der Redaktion

Wer die ersten audiophilen Schritte wagt, muss sich unweigerlich Gedanken über einen geeigneten Verstärker machen. Wir stellen gute und günstige…
Röhrenverstärker
Röhrenverstärker

Von ihrer Sorte gibt es nur wenige: Zwei Amps eifern mit 2A3-Ur-Röhren im Gegentakt der Urform des HiFi-Verstärkers nach. Wie das klingt, verrät…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.