Mobilfunk-Service im Vergleichstest

Hotline-Test: Telekom

Marktführer im Überblick: Der Service der Telekom betreut

  • 39,1 Mio Mobilfunk-Kunden
  • 21,2 Mio Festnetz-Kunden
  • 52.7000 Facebook-Fans
  • 32.200 Twitter-Follower

Connect-Urteil zum Telekom-Service

Die Telekom hat bis 2018 einiges vor: Man will nicht nur das komplette Netz auf IP umstellen und 80 Prozent der Haushalte via Glasfaser mit bis zu 100 Mbit/s versorgen, sondern auch die Kundenanzahl steigern: In den vier Jahren wollen die Bonner neben zwölf Millionen Glasfaser- und 13 Millionen Mobilfunk- auch fünf Millionen IPTV-Kunden gewinnen.

Kompetent und fair

Da ist der Kundenservice gefragt, den der Exmonopolist vor acht Jahren in eine Tochtergesellschaft ausgegliedert hat: 13 000 Mitarbeiter der Deutsche Telekom Kundenservice GmbH (DTKS) betreuen über 39 Millionen Mobilfunk- sowie 21 Millionen Festnetz-Kunden. Wie kommen die Call-Center-Agenten mit der Menge zurecht? Erstaunlich gut, wie der Mobilfunk-Hotline-Test beweist.

So lassen die Mitarbeiter mit einer durchschnittlichen Wartezeit von knapp zwei Minuten nicht allzu lange auf sich warten und sind im Allgemeinen gut erreichbar: Bei 45 von 50 Anrufen waren sie bei der ersten Anwahl an der Strippe. Auch die Antworten konnten sich sehen lassen: So riet ein Telekom-Mann dem Tester für die Webradio-Nutzung zwar zum größeren Datenpaket, doch warnte er zugleich vor einer voreiligen Vertragsänderung.

Der Tester solle das Streaming erst mal nutzen und den Verbrauch nach ein, zwei Tagen bei der Hotline abfragen. So ließe sich der monatliche Bedarf eher einschätzen. Sein Kollege zeigte sich ebenfalls fair und gab den Tipp, im Türkeiurlaub vor Ort eine Prepaid-Karte fürs Surfen zu kaufen.

Doch nicht alle sind aus diesem Holz geschnitzt: Eine Agentin bejahte die Frage, ob die Nutzung von WhatsApp im Ausland kostenlos sei und beendete kurzangebunden das Gespräch. Leider falsch - Roamingkosten muss man bei dem Internetdienst bedenken.

Bester E-Mail-Service bei der Telekom

Beim E-Mail-Service kann der Großkonzern glänzen: 18 von 20 Anfragen wurden nach knapp 26 Stunden beanwortet. Mit 90 Prozent Antwortquote und meist richtigen Angaben schnitt die Telekom in Sachen E-Mail am besten ab - und holte sich im Gesamtergebnis mit den meisten Punkten den Testsieg.

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

4G-Antenne
Hintergrund

Der Ausbau von LTE geht in Großstädten und dünn besiedelten Gebieten mehr als zügig voran und wird Engpässen in der Datenversorgung auf breiter…
Billigtarife der Netzbetreiber
Billigtarife der Netzbetreiber

Blau.de, Congstar, Fonic und Otelo im Netz-, Tarif- und Service-Check: Was taugen die Discount-Marken der vier großen Netzbetreiber?
Deutsche Bahn
Mobilfunk im Zug

Pendler schätzen Züge mit guter Internetverbindung. Wie selbstverständlich ist ein guter Handy-Empfang im Regionalverkehr, in Regionalzügen und…
Mobilfunk Deutsche Bahn
Mobilfunk in der Bahn

Schnelle ICE und IC verbinden Großstädte, doch dabei entfernen sie sich von der stabilen Mobilfunkversorgung, wie unsere Messungen zeigen.
Handyshop Test 2015
Telekom, Vodafone & Co.

Die Handyshops der Mobilfunk-Anbieter im Test: Wir vergleichen Service und Beratung von Telekom, Vodafone, O2 & Co.
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.