Ratgeber

Unitymedia

In Sachen Tempo können die Kabelbetreiber bei 16 Mbit/s nur müde abwinken. Auch der Kölner Kabelbetreiber hat mit bis zu 128 Mbit/s achtfach schnellere Breitbandanschlüsse im Portfolio. Die sind zwar bislang nur in ausgewählten Städten verfügbar, doch Unitymedia will noch 2010 in 80 Prozent seines Glasfasernetzes die Breitband-Geschwindigkeit liefern.

Der Kabelbetreiber deckt die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Hessen ab. Das ist ein großer Vorteil der TV-Kabe-Betreiber: Da alle drei Anbieter in unterschiedlichen Bundesgebieten agieren, kommen sie sich nicht ins Gehege und können mit voller Kraft die DSL-Konkurrenz angreifen. Das läuft in erster Linie über den Preis: So bietet auch Unitymedia mit 3Play ein 32 Mbit/s-Bundle inklusive Daten- und Telefonie-Flat mit 17 zusätzlichen Premium-TV-Programmen für nur 30 Euro pro Monat. Für zehn Euro mehr gibt's den ganzen Spaß mit 64 Mbit/s, 51 Premium-TV-Angeboten sowie einer HD-Receiver-Box.

Da stellt sich schnell die Frage, wozu man so viel Breitband braucht. Zum Beispiel, um Filme übers Internet zu laden. Doch bei der mageren Filmauswahl des Kino-auf-Abruf-Services der Kölner kann man auch mit 32 Mbit/s mehr als gut leben. In Sachen Extras ist der zweitgrößte Kabelbetreiber ordentlich aufgestellt: So sind für 3Play-Kunden immerhin 1 GB Online-Speicher für Fotos, Videos und Musik kostenlos. Wer mehr will, bekommt für fünf Euro extra pro Monat 10 GB. Auch gut: Ein Homepage-Paket mit .de-Domain, 20 GB Speicher und 250 MB Webspace gibt's ein Jahr gratis. 

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

Internet via Satellit
Ratgeber

DSL und LTE sind auf dem Land immer noch Mangelware. Der neue Eutelsat-Internet-Satellit bietet eine Alternative.
Entertain Sat
Deutsche Telekom

Die Telekom strahlt ihr Entertain-Paket bald auch über Satellit aus. Wir durften schon mal probeschauen.
Festnetztest
Richtig verbunden

Surfen im Netz, Telefonieren über Festnetz und mobil - Deutschlands größter Festnetztest zeigt, bei welchem Provider dies am besten gelingt.
Glasfaser
Netzqualität

Auf einer Webseite der Bundesnetzagentur kann jeder seine Surfgeschwindigkeit messen und erfassen lassen. Die Ergebnisse gehen in eine Studie zur…
Vodafon Logo
Sicherheitswarnung

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor Sicherheitslücken in den WLAN-Routern EasyBox 802 und EasyBox 803 von Vodafone.…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.