Vergleichstest Aktiv-Boxen Sonics Argenta Aktiv, Quad 12 L Studio Active

Aktivboxen sind teuer oder schmucklos? Die Monitore Sonics Argenta Aktiv (2600 Euro das Paar) und Quad 12 L Studio Active (1200 Euro das Paar) garantiert nicht! Mühelos überschreiten sie die Grenzen zwischen HiFi und Studio.

image.jpg

© Archiv

Aktiv ist das Lautsprecherprinzip der Zukunft - diese gewagte These stammt nicht von einem Studiomonitor-Fan oder einem Nur-Aktiv-Hersteller wie Backes & Müller, sondern von Joachim Gerhardt. Der Boxenentwickler startete vor knapp drei Jahren seine Firma Sonics und schuf mit dem kleinen Monitor Argenta in Rekordzeit einen Klassiker des Genres. Die Bezeichnung "Monitor" schlägt schon die Brücke in Richtung Profi-Technik und lässt den jüngst erfolgten Schritt nur folgerichtig erscheinen: Als Argenta Aktiv kommt nun eine Variante mit eingebautem Verstärker auf den Markt, die den Ruhm von Sonics auch in die Studio-Welt tragen soll.

Denn im Gegensatz zu HiFi-Hörern bevorzugen Tonmeister und Studiotechniker oft Boxen mit eingebautem Amp und aktiver Frequenzweiche. Das hat im Studioalltag auch praktische, im Wesentlichen jedoch klangliche Gründe, schließlich bieten echte aktive Konzepte handfeste akustische Vorteile. Einen hervorragenden Ruf in beiden Welten genießt bereits die ehemals englische Firma Quad, die primär bekannt ist für ihre Vollbereichs-Elektrostaten.

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

Kompaktboxen
Vergleichstest

Dass eine Kompaktbox der High-End-Klasse beste Chassis und eine sorgsam abgestimmte Frequenzweiche enthält, ist selbstverständlich. Doch manche…
Kompaktboxen mit Koax-Treibern
Vergleichstest

Klang-Tuning geht auch anders: Kompaktboxen stellen die perfekte Lösung für das Nahfeld dar. Das Treiberprinzip des Koaxes bringt dafür viele…
Kompaktboxen bis 500 Euro
Lautsprecher

Wer eine möglichst platzsparende, preiswerte und natürlich wohlklingende Zweitanlage aufbauen möchte, sollte sich diese sieben Kompakten genauer…
Lautsprecher - Kompaktboxen
Superboxen von B&W, Canton & co.

Können diese sechs preiswerten Kompaktlautsprecher den Traum einer Superbox ein Stück weit erfüllen? Mit dabei: Sechs Modelle von B&W, Canton,…
Top 5: Best Value - Outdoor-Lautsprecher
Kaufberatung

Outdoor-Lautsprecher sorgen für guten Sound für Terrasse und Garten. Doch welche Boxen für draußen taugen wirklich? Wir präsentieren unsere…
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.