Vergleichstest AV-Receiver Denon AVR 1507; Kenwood KRF V 6100; Onkyo TX SR 304; Samsung AVR 710

Diese vier AV-Receiver für 300 bis 450 Euro streben weniger zur feingeistigen Musik als zum Showbiz und zur Zweitanlage. Trotzdem prüft stereoplay ihre Talente genau.

AV-Receiver

© Archiv

AV-Receiver

Der Blick auf die Leser-Anlagen unter www.stereoplay.de zeigt, dass ein Teil der HiFiisten Stereo, Surround und TV freudig durcheinanderwürfelt und stereoplays "Aus 2 mach 5"-Empfehlung (10/06) von AV-Receivern und Vollverstärkern erfolgreich realisiert. Bei anderen dient das Edelholz-Rack als ein Altar der reinen Stereo-Lehre, während der Klang in der TV-Ecke zusehen musste, wo er bleibt.Wer auch hier endlich aufrüsten und trotzdem nicht  viel Geld ausgeben will, wird auf DVD-Player und DVB-S-Tuner (Test 3/07) als hochwertige Bild- und Tonquellen stoßen. Dazu genügt ein ultrapreisgünstiger AV-Receiver, denn wenn keine  Verknüpfung mit der Stereo-Anlage gewünscht wird, erübrigt sich ein kostentreibender Vorverstärker-Ausgang (Pre-Out). So kostenKenwood KFR  V 6100 und Onkyo TX SR 3044 bloß 300, der Denon AVR 1507 auch nur 350 Euro. Der Samsung AV R 710 kommt auf 450 Euro, bringt dafür HDMI-Bildanschlüsse mit.

Fazit:

Jetzt kommt unvermeidlich die Frage, welchen der Tester selber in seine TV-Ecke stellt. Der könnte sich damit rausreden, dass er eifrig das "Aus 2 mach 5"-Prinzip vertritt und eine solche Anlage besitzt (mit Beamer). Doch er stellt sich: Er nähme zum TV- und DVD-Ton nicht unbedingt den in Stereo bestklingenden, den TX SR 304 von Onkyo, sondern den AVR 1507 von Denon. Auch wenn dieser 50 Euro mehr kostet, bietet er die beste Material/Kraft/Preis-Relation - und die Hoffnung, dass Filmbetrachter sich an seine dezente Schwerfälligkeit gewöhnen können. Der Rat für Musik-Liebhaber: Wer immer es sich leisten kann, sehe sich in höheren Klassen um.

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

AV-Receiver Denon AVR-1912 und Onkyo TX-NR609
Vergleichstest

Für knapp 600 Euro bringen Denon und Onkyo neben Netzwerkanschluss und Internetradio auch weitere feine Details mit zu stereoplay-Test.
image.jpg
Vergleichstest

Sind die neuen 1000-Euro-Receiver von Denon (AVR 2313) und Pioneer (SC 2022) ein Schnäppchen? Wir machen den Vergleichstest.
Arcam AVR 360 und Marantz SR 7007
Vergleichstest AV-Receiver

Der Arcam AVR 360 und der Marantz 7007 wollen technisch und musikalisch hochwertige AV-Receiver sein. Im Test-Duell treten sie gegeneinander an.
Denon AVR 3313, DBT 3313 UD und Pioneer SC LX 76, BDP 450
Vergleichstest

Pioneer und Denon bieten Player/Verstärker- Kombinationen an, deren digitales Zusammenspiel besseren Klang bringen soll.
Top-AV-Receiver im Test
Vergleichstest

Vier der aktuellen Top-AV-Receiver mussten im Test zeigen, was sie können. Leistung satt und Features ohne Ende gegen eher klassische HiFi-Tugenden.…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.