Vergleichstest AV-Receiver Rotel RSX-1550, Rotel RSX-1560

Bei den neuen AV-Receivern von Rotel wird man sich sicher schnell einig: Beide sind eine wahre HiFi-Sensation.

image.jpg

© Archiv

G ut Ding will Weile haben. Bei Rotel scheint man sich diese Weisheit gerne über den Entwicklerschreibtisch zu hängen. Während sich die Kollegen in einem atemberaubenden Wettrüsten die Modelle schon fast halbjährlich um die Ohren hauen, will man bei Rotel nichts überstürzen. Man gibt sich bedächtig, getreu dem Motto: "A Gentleman will walk, but never run". Und so dauert es schon mal knapp zwei Jahre, bis ein neuer AV-Bolide das Kinolicht der Welt erblickt. Dafür schickt Rotel gleich eine ganze 15er-Serie ins Rennen, darunter die beiden AV-Receiver RSX-1550 für 1900 Euro und RSX-1560 für rund 2500 Euro. Beide ausgestattet mit altbewährten HiFi-Tugenden: Ein zeitlos-elegantes Design und das sauber verarbeitete Metall-Gehäuse etwa. Leichtgängige Drehregler und Knöpfe mit präzisen Druckpunkten auf der gebürsteten Front. Ein niemals mit zu vielen Informationen verwirrendes, gut lesbares Display. Eine Bypass-Schaltung, die den analogen Stereo-Signalen den kürzesten Weg vom Eingang zu den Endstufen bahnt. Und jeweils eine lernfähige Systemfernbedienung, die zwar anfangs etwas Beschäftigung verlangt, später aber mühelos den kompletten Gerätepark einer Systeminstallation steuern kann. Speziell letztere profitiert natürlich auch von den zahlreichen Trigger-Outs und der Westernstecker-Buchse (auch RJ-45 genannt), die sich auf dem Rücken der Rotels tummeln.

Im Test: Rotel RSX-1550 um 1900 Euro; Rotel RSX-1560 um 2500 Euro

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

AV-Receiver Denon AVR-1912 und Onkyo TX-NR609
Vergleichstest

Für knapp 600 Euro bringen Denon und Onkyo neben Netzwerkanschluss und Internetradio auch weitere feine Details mit zu stereoplay-Test.
image.jpg
Vergleichstest

Sind die neuen 1000-Euro-Receiver von Denon (AVR 2313) und Pioneer (SC 2022) ein Schnäppchen? Wir machen den Vergleichstest.
Arcam AVR 360 und Marantz SR 7007
Vergleichstest AV-Receiver

Der Arcam AVR 360 und der Marantz 7007 wollen technisch und musikalisch hochwertige AV-Receiver sein. Im Test-Duell treten sie gegeneinander an.
Denon AVR 3313, DBT 3313 UD und Pioneer SC LX 76, BDP 450
Vergleichstest

Pioneer und Denon bieten Player/Verstärker- Kombinationen an, deren digitales Zusammenspiel besseren Klang bringen soll.
Top-AV-Receiver im Test
Vergleichstest

Vier der aktuellen Top-AV-Receiver mussten im Test zeigen, was sie können. Leistung satt und Features ohne Ende gegen eher klassische HiFi-Tugenden.…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.