Vergleichstest AV-Receiver um 600 Euro Marantz SR-5003, Panasonic SA-BX 500, Harman AVR-255, Kenwood KRF-V 9300

Von HD-Ton bis Videoskalierung: AV-Receiver müssen immer mehr können. 600 Euro Budget erfordern eine knappe Kalkulation. Nicht alle Anbieter beherrschen sie gleich gut.

image.jpg

© Archiv

Vor zwei, drei Gerätegenerationen konnten Receiver-Tests fast monoton wirken: Immer ähnlicher ausgestattet, klanglich immer ausgereifter, zogen die Kandidaten oftmals Kopf an Kopf durchs Ziel. Dass es jetzt wieder richtig spannend wird, haben wir der Blu-ray Disc zu verdanken - oder besser dem ganzen Katalog kniffliger Herausforderungen, die der neue Datenträger, wenn er optimal genutzt werden soll, an die Receiver stellt.

Die blaue Scheibe verlangt nicht nur nach schnelleren Decoderchips und Lizenzen für die neuen, hochauflösenden Tonformate. Blu-ray rückt zugleich - damit sich auch Sat-Empfänger, Spielkonsole oder Videokamera nahtlos in die neue HD-Welt integrieren - die Videofähigkeiten der Receiver noch mehr in den Mittelpunkt. Mit ihrem enormen Klangpotenzial stellt die hochauflösende Disc zudem etablierte Abstimmgewohnheiten in Frage: Was datenreduziertem Kinoton zu Wirkung verhilft, muss nicht unbedingt auch für HD-Material ideal sein.

Das Pflichtenheft ist also gewachsen, das Scheckheft dagegen nicht. Wie bei jeder schwierigen Rennetappe werden die Abstände nun wieder größer, machen sich Formhochs und -tiefs besonders deutlich bemerkbar. HD-Decoder, das Feature der Stunde, haben sie alle. Ansonsten unterscheiden sich die vier hier getesteten Receiver allerdings dramatisch.

Im Test: Marantz SR-5003, um 650 Euro; Panasonic SA-BX 500, um 600 Euro; Harman AVR-255 um 600 Euro; Kenwood KRF-V 9300 um 600 Euro

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

AV-Receiver Denon AVR-1912 und Onkyo TX-NR609
Vergleichstest

Für knapp 600 Euro bringen Denon und Onkyo neben Netzwerkanschluss und Internetradio auch weitere feine Details mit zu stereoplay-Test.
image.jpg
Vergleichstest

Sind die neuen 1000-Euro-Receiver von Denon (AVR 2313) und Pioneer (SC 2022) ein Schnäppchen? Wir machen den Vergleichstest.
Arcam AVR 360 und Marantz SR 7007
Vergleichstest AV-Receiver

Der Arcam AVR 360 und der Marantz 7007 wollen technisch und musikalisch hochwertige AV-Receiver sein. Im Test-Duell treten sie gegeneinander an.
Denon AVR 3313, DBT 3313 UD und Pioneer SC LX 76, BDP 450
Vergleichstest

Pioneer und Denon bieten Player/Verstärker- Kombinationen an, deren digitales Zusammenspiel besseren Klang bringen soll.
Top-AV-Receiver im Test
Vergleichstest

Vier der aktuellen Top-AV-Receiver mussten im Test zeigen, was sie können. Leistung satt und Features ohne Ende gegen eher klassische HiFi-Tugenden.…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.