Vergleichstest AV-Vorstufe Onkyo PR-SC 886 gegen AV-Receiver Onkyo TX-NR 906

Wird aus einem AV-Receiver durch Weglassen der Endstufe eine gute Surround-Vorstufe? Zwei neue Onkyos erlauben den direkten Vergleich.

image.jpg

© Archiv

Onkyo gegen Onkyo - ein klassischer Vergleichstest sieht anders aus. Dennoch ist das Treffen des Receivers TX-NR 906 mit der Vorstufe PR-SC 886 in vielerlei Hinsicht spannend. Der 906 beerbt den TX-NR 905 (AUDIO 2/08) und damit einen der erfolgreichsten - wenn nicht gar den erfolgreichsten - Spitzenklasse-Receiver dieses Jahres. Während der 906 sich wie sein Vorgänger gegen starke Konkurrenz zur Wehr setzen muss, betritt die 886 ihre Marktnische praktisch unangefochten: Auf eine voll ausgestattete, top aktuelle Mehrkanal-Vorstufe unter 2000 Euro warten ambitionierte Heimkino-Fans schon seit Jahren.

Die beiden Kronjuwelen des aktuellen Onkyo-Heimkino-Programms zusammen zu testen macht schon deshalb Sinn, weil die 886 mit dem 906 technisch eng verwandt ist. So lässt sich ideal eine alte These überprüfen, wonach getrennte Vor-Endstufen-Kombis ihren integrierten Verwandten nicht nur wegen des möglicherweise größeren technischen Aufwands, sondern allein schon wegen der besseren räumlichen und elektrischen Aufgabentrennung überlegen sind.

Im Test: AV-Vorstufe Onkyo PR-SC 886 um 1800 Euro; AV-Receiver Onkyo TX-NR 906 um 2000 Euro

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

Rang und Namen
Service

Der ultimative Einkaufsführer von stereoplay: über 1000 Testergebnisse im Vergleich.
Mobile Lautsprecher
Marktübersicht

Musik ist dank Smartphone und Tablet immer dabei - mit mobilen Lautsprechern macht sie erst richtig Spaß. Eine Übersicht aktueller Boxen.
In-Ear-Kopfhörer bis 60 Euro
Top 10

Ob beim Sport, in der Bahn oder am Strand: In-Ear-Kopfhörer bereichern unser Leben mit Musik und bleiben aufgrund ihrer Größe stets im Hintergrund.…
On-Ear-Kopfhörer
Vergleichstest

Wir haben 7 On-Ear-Kopfhörer getestet, die sowohl an der HiFi-Anlage als auch am Smartphone oder Porti einsetzbar sind.
Quadral Rondo
Stereo-Sets mit Bluetooth

Bluetooth und Drahtlostechnik hält verstärkt auch in Stereo-Systemen Einzug. stereoplay hat sechs aktuelle Funk-Stereo-Sets für Sie getestet.
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.