Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Vergleichstest Kabel In Akustik NF 1302, In Akustik LS 1302, Fadel Art Aphrodite IC, Fadel Art Aphrodite SC Duo

Kabel zu entwickeln ist eine Gratwanderung zwischen bekannten elektrischen Erfordernissen und intuitiven Konzepten. Ein gewagter Schritt auf Neuland kann durchaus auch zum Klangziel führen.

Vergleichstest Kabel

© Archiv

Vergleichstest Kabel

Kandidaten

In Akustik NF 1302 (340 Euro; 2x1,2 Meter)

In Akustik LS 1302 (660 Euro; 2x3 Meter)

Fadel Art Aphrodite IC (780 Euro; 2x1 Meter)

Fadel Art Aphrodite SC Duo (2040 Euro; 2x3 Meter)

Noch immer sind Kabel Gegenstand von vielen Diskussionen. Zwar wird der Einfluss der Verbindungen auf den Klang einer HiFi-Anlage nur noch von wenigen angezweifelt, doch sind die Lösungsansätze zur bestmöglichen Signalübertragung vielfältiger als bei jeder anderen Komponente.

So unterscheiden sich nicht nur die Materialien bei Isolatoren und Leitern, auch der Aufbau variiert stark. Musterbeispiele dafür sind In-Akustik und Fadel Art, deren neueste NF- und LS-Kabel sich stereoplay zum Exklusivtest sicherte.

Jean Fadel vertritt beim Aphrodite IC (Cinch) und Aphrodite SC Duo (Lautsprecher) fast schon esoterische Ideen, während sich In-Akustik-Entwickler Holger Wachsmann beim black&white NF 1302 und LS 1302 an bekannten Grundlagen orientiert, aber auch neue Wege einschlägt.

Mehr zum Thema

Akustisch transparente Leinwände
Akustisch transparente Leinwände

Leinwand gehört zum guten Heimkino, beeinträchtigt jedoch immer die Akustik. Stereoplay gibt Tipps auf was sie bei einer Leinwand achten müssen.
LS-Kabel
Vergleichstest

Sieben konfektionierte Lautsprecherkabel unter 300 Euro zeigen, dass deutliche Klangverbesserungen schon für kleinere Münze möglich sind.
Lautsprecherkabel
Vergleichstest

Der Boxenkabelmarkt ist unübersichtlicher denn je. Unser Vergleich schafft Klarheit in der Klasse bis 1.000 Euro. Welches ist das beste Kabel?
WireWorld Cinchkabel
Vergleichstest

WireWorld-Chef David Salz hat ein neues Isolationsmaterial gefunden und formt damit die neue Serie 7. Die vier interessantesten Cinch-Verbindungen hat…
Solid Tech Rack of Silence
Vergleichstest

Ein Rack soll gut aussehen, Ordnung in die Anlage bringen und die HiFi-Elektronik vom bebenden Untergrund abkoppeln. Wie gut das klappt, hat…
Alle Testberichte
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Pro-Ject The Classic
Plattenspieler
Der The Classic von Pro-Ject sieht zwar aus wie ein Klassiker, ist aber dennoch neu. Wie schlägt sich der Plattenspieler im Test?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.