Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Vergleichstest: Kompaktboxen Cabasse MC 40 Minorca, Canton Ergo 620, Heco Celan XT 301

Mehr Sein als Schein - nach diesem Motto bauen Cabasse, Canton und Heco ihre Kompaktboxen. Höchste Wiedergabetreue ist ihnen wichtiger als schnelllebige Modetrends.

image.jpg

© Archiv

Die Welt scheint sich immer schneller zu drehen. Das neueste Touchscreen-Handy von gestern ist heute schon wieder mega out. Und im Fashion Business halten sich Modeströmungen auch kaum länger als Schnellbackbrötchen aus dem Kühlregal.Wie schön, dass es noch konstante Größen gibt: Cabasse, Canton und Heco stehen schon seit vielen Jahrzehnten für Klangqualität nach feinstem europäischem Geschmack. Doch abgesehen vom Namen und Qualitätsanspruch der drei Marken hat sich hinter deren Kulissen einiges getan. Am meisten änderte sich seit 1949 im Hause Heco, am wenigsten unter dem 1972 etablierten Dach von Canton - aber selbst das ist eine Menge.

Im Test: Cabasse MC 40 Minorca, um 800 Euro; Canton Ergo 620, um 900 Euro, Heco Celan XT 301, um 800 Euro

Mehr zum Thema

Kompaktboxen
Vergleichstest

Dass eine Kompaktbox der High-End-Klasse beste Chassis und eine sorgsam abgestimmte Frequenzweiche enthält, ist selbstverständlich. Doch manche…
Kompaktboxen mit Koax-Treibern
Vergleichstest

Klang-Tuning geht auch anders: Kompaktboxen stellen die perfekte Lösung für das Nahfeld dar. Das Treiberprinzip des Koaxes bringt dafür viele…
Kompaktboxen bis 500 Euro
Lautsprecher

Wer eine möglichst platzsparende, preiswerte und natürlich wohlklingende Zweitanlage aufbauen möchte, sollte sich diese sieben Kompakten genauer…
Lautsprecher - Kompaktboxen
Superboxen von B&W, Canton & co.

Können diese sechs preiswerten Kompaktlautsprecher den Traum einer Superbox ein Stück weit erfüllen? Mit dabei: Sechs Modelle von B&W, Canton,…
Top 5: Best Value - Outdoor-Lautsprecher
Kaufberatung

Outdoor-Lautsprecher sorgen für guten Sound für Terrasse und Garten. Doch welche Boxen für draußen taugen wirklich? Wir präsentieren unsere…
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.