Vergleichstest Lautsprecher + Center Audio Physic, Monitor Audio, PSB, Nubert, Jamo, Audio Energy

Klangstarke Marken-Standboxen kosten oftmals keine 1000 Euro mehr. Doch die zugehörigen Center bereiten teilweise Kopfzerbrechen.

Vergleichstest Lautsprecher + Center Audio Physic, Monitor Audio, PSB, Nubert, Jamo, Audio Energy

© Archiv

Vergleichstest Lautsprecher + Center Audio Physic, Monitor Audio, PSB, Nubert, Jamo, Audio Energy

Für gewöhnlich sollte der Kauf guter, aber doch bezahlbarer Standboxen zehn Jahre nach dem Beginn des neuen Jahrtausends leicht zu bewältigen sein. Die Hersteller überbieten sich mit immer neuen Modellen und Baureihen, stereoplay testet und berät fleißig wie seit über 30 Jahren, und mitten in der Krise gibt sich selbst der traditionelle Fachhandel so verhandlungsbereit wie nie zuvor.

Vier unserer sechs Kandidatinnen (Acoustic Energy, Audio Physic, Monitor Audio und PSB) sind im stationären Fachhandel beheimatet, wo Probehören zum Service gehört. Diese Produkte bei Discountern mit hohen Nachlässen zu finden, ist so gut wie ausgeschlossen.

image.jpg

© Archiv

In der Klasse um 1000 Euro konkurrieren aber unterschiedlichste Vertriebsformen, was den Boxenkauf nicht einfacher macht, weil es eigene Vergleiche erschwert. So gibt es die Nubert nur auf Bestellung beim Hersteller oder in zwei Ladenlokalen vor Ort. Die Jamo ist sowohl im stationären Handel zu finden als auch bei Versendern, wo sie mit saftigen Rabatten gehandelt wird.

Da viele Anwender früher oder später auf Multichannel aufrüsten, hat stereoplay auch die zugehörigen Center untersucht. Und dabei so manche Überraschung erlebt.

Center und Frontboxen müssen harmonieren

image.jpg

© Archiv

Zu den Standboxen liefern alle hier vertretenen Hersteller auf Wunsch auch Center- und Rearspeaker für Multichannel. Stereoanwendern kann deren Qualität im Prinzip egal sein, doch für Surrounder ist die Multichanneleignung eines Boxensets eminent wichtig. Die aber steht und fällt mit der Harmonie aller Komponenten. Gewisse Abweichungen bei Front und Rear wie auch ein anderes Winkelverhalten sind unkritisch, teilweise sogar erwünscht.

Der Center aber unterliegt hohen Belastungen und muss sich tonal wie auch dynamisch vollauf einfügen. Ideal wäre ein dritter Hauptlautsprecher, für den jedoch vielfach der nötige Platz fehlt. Während Rearspeaker meist unkritisch sind, nerven Center bisweilen mit unpassenden Klangfarben und zu geringen Dynamikreserven. Deshalb wurden die Mittenboxen zusätzlich untersucht.

image.jpg

© Archiv

Fazit

Der Lautsprechermarkt ist vielschichtiger denn je, auch in der ehemals drögen Einsteigerklasse. Die sehr kultivierte PSB wendet sich an die Freunde akustischer Klangereignisse mit Fokus auf Homogenität. Die Audio Physic ist fein austariert und beglückt bevorzugt Audiophile mit kleineren Räumen. Die Audio Energy ist ein munterer, starker Allrounder mit Geheimtippstatus. Die Jamo, die im Netz deutlich unter Liste gehandelt wird, ist der Überflieger für beinharte, kühle Schnäppchenjäger. Nüchterne Zeitgenossen greifen zur hochpotenten Nubert. Mein persönlicher Liebling wäre die rassige Monitor Audio. Auch wegen des prachtvollen Centers.

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

Dali Epicon 8 vs. Tannoy Definition DC10A
Vergleichstest

DALI und Tannoy zählen zu den besonders innovativen Firmen auf dem Gebiet der Magnetantriebe. Wir zeigen im Boxen-Test, welche Ansätze die Firmen…
Lautsprecher um 1.400 Euro
Vergleichstest

Standlautsprecher um 1.400 Euro dürften besonders für HiFi-Ein- oder Aufsteiger interessant sein. Die fünf Boxen im Test besitzen ganz…
Top 5 Standlautsprecher
Top 5 der Redaktion

Im hart umkämpften Markt der Standboxen bis 1.500 Euro kann leicht der Überblick verloren gehen. Wir stellen Ihnen von der Redaktion ausdrücklich…
Tannoy Precision 6.4
Top 5 der Redaktion

Für weniger als 3.000 Euro bekommt man Standboxen, die enormen, kultivierten Klanggenuss bieten. An den hier vorgestellten Favoriten der Redaktion…
Gauder, Arcona 80 und Vescova
Lautsprecher - Standbox

Arcona 80 und Vescova aus dem Hause Gauder Akustik tragen die gleiche Handschrift, doch was leisten Sie im Testlabor? Wir machen den Vergleich.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.