Vergleichstest Lautsprecher Dynaudio Sapphire, Thiel CS 3.7, Sonics Allegria

Was entsteht, wenn drei der renommiertesten Hersteller ihr Bestes geben? Eine Symphonie aus edelsten Werkstoffen, optischen Reizen und königlicher Klangkultur.

image.jpg

© Archiv

Die Kandidaten:

Dynaudio Sapphire12000 Euro

Thiel CS 3.713800 Euro

Sonics Allegria10000 Euro

Sparsamkeit, so hat man uns eingeimpft, ist eine große Tugend. Deshalb fahren wir an manchen Tagen langsamer und verbrauchen so weniger Benzin. Um unser Umweltgewissen zu beruhigen, holen wir dicke Pullover aus dem Schrank und drehen die Heizung runter.Mag sein, dass mit dieser Knausermentalität ein paar kümmerliche Euro mehr auf dem Girokonto bleiben. Doch zumindest bei Lautsprechern ist übertriebene Sparsamkeit fehl am Platz, denn die sind immer noch das schwächste Glied der Kette. So kann es sich durchaus lohnen, fünfstellige Beträge zu investieren, auch wenn die Vernunft dagegen spricht.

Dicht an der magischen Schwelle von 10000 Euro liegt die dreiteilige Allegria der jungen deutschen Boxenschmiede Sonics. Rund 12000 Euro fordert das dänische Premiumlabel Dynaudio für seine hochgewachsene Sapphire, die aus Anlass des 30jährigen Bestehens der Marke vorgestellt wurde. Noch etwas teurer (13800 Euro) ist die mit einem Punktstrahler neuester Machart ausgestattete CS 3.7 aus dem Hause Thiel, einer bei Puristen hoch angesehenen High-End-Marke aus den USA.

Fazit

Mit den Nobelboxen dieses Feldes ist es wie mit anderen Luxusgütern. Anfangs zwickt das Gewissen, doch unser Gehör gewöhnt sich rasend schnell an den feineren Klang und will hernach nie wieder absteigen. Auch wenn Dyn-audio und Sonics neben der Thiel den kürzeren ziehen, für sich betrachtet sind sie eine Offenbarung. Die Sonics mit ihrer engagierten und doch kultivierten Spielweise, die Dynaudio durch ihre Reife und Gelassenheit. Wer nur höchste Präzision akzeptiert, greift zur Thiel. Denn die CS 3.7 klingt einfach himmlisch.

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

Dali Epicon 8 vs. Tannoy Definition DC10A
Vergleichstest

DALI und Tannoy zählen zu den besonders innovativen Firmen auf dem Gebiet der Magnetantriebe. Wir zeigen im Boxen-Test, welche Ansätze die Firmen…
Lautsprecher um 1.400 Euro
Vergleichstest

Standlautsprecher um 1.400 Euro dürften besonders für HiFi-Ein- oder Aufsteiger interessant sein. Die fünf Boxen im Test besitzen ganz…
Top 5 Standlautsprecher
Top 5 der Redaktion

Im hart umkämpften Markt der Standboxen bis 1.500 Euro kann leicht der Überblick verloren gehen. Wir stellen Ihnen von der Redaktion ausdrücklich…
Tannoy Precision 6.4
Top 5 der Redaktion

Für weniger als 3.000 Euro bekommt man Standboxen, die enormen, kultivierten Klanggenuss bieten. An den hier vorgestellten Favoriten der Redaktion…
Gauder, Arcona 80 und Vescova
Lautsprecher - Standbox

Arcona 80 und Vescova aus dem Hause Gauder Akustik tragen die gleiche Handschrift, doch was leisten Sie im Testlabor? Wir machen den Vergleich.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.