Vergleichstest

Was bringt HDMI 1.4a?

HDMI 1.4a ist der neue, relevante Status der bekannten digitalen Schnittstelle. Er baut auf der Version 1.3a auf und beinhaltet alles, was dort schon galt. Dabei sollte man im Auge haben, dass praktisch alle neuen Fähigkeiten, die über den 1.3a-Standard hinausgehen, lediglich Kann-Regeln darstellen - also nicht jedes Gerät bietet tatsächlich alle aktuellen Funktionen, selbst wenn HDMI 1.4a dran steht.

image.jpg

© Archiv

Sieht bekannt aus: Die HDMI-1.4a-Buchse ist mechanisch und elektrisch identisch mit der 1.3a-Variante.

Zu den interessanten neuen Optionen gehört die Kabelsalat sparende Integration von LAN, also der lokalen Internetvernetzung ohne gesonderte Kabel wie bisher üblich. Der AV-Verstärker oder Fernseher wird dabei quasi zum Netzwerk-Router für die per HDMI angeschlossenen Geräte. Ein zweites Feature spart die bislang noch notwendige Extra-Tonleitung vom Fernseher mit integriertem Tuner zum AV-Verstärker - das leistet nun die integrierte Audio-Rückleitung. Damit kommt der Digitalton des TV-Geräts zum AV-Amp; dieser wiederum sendet Bildsignale und gegebenenfalls auch Ton von externen Quellen zum TV.

Zu guter Letzt beinhaltet der neue Standard auch die 3D-Videoformate, die zumindest alle HDMI-Geräte kennen und durchleiten müssen. Prima: Weil die Pin-Belegung indentisch ist und die Bandbreite nicht vergrößert werden musste - sie bleibt bei maximal 340 MHz -, können bisherige HDMI-1.3-konforme Kabel weiter verwendet werden.

Mehr lesen

Bildergalerie -

Newsletter -

Mehr zum Thema

Vergleichstest Blu-ray-Player Pioneer BDP LX 52, Sony BDP S 760

Pioneer und Sony wollen in der Blu-ray-Oberklasse neue Maßstäbe setzen. Was ihnen auch gelingt, aber auf völlig unterschiedlichen Wegen.
Vergleichstest Blu-ray-Player Pioneer BDP 120, Philips BDP 7500, Denon DBP 1610, Sony PS 3 Slim 120 GB

Die Playstation 3 war lange ein Schnäppchen als Blu-ray-Player. Kann die Konsole aktuellen HiFi-Modellen der gleichen Preisklasse noch Paroli bieten?
Blu-ray-Player Arcam FMJ BDP 100, Marantz UD 5005
Vergleichstest

Zwei topaktuelle Blu-ray-Player, zwei Kulturen: Marantz UD 5005, der digitale Universalist, und Arcam FMJ BDP 100, der anspruchsvolle Audiophile.
Blu-ray-Player von Onkyo und Yamaha im Vergleich
Vergleichstest

Diese zwei Player a 500 Euro könnten unterschiedlicher kaum sein. Für wen taugt der highendige Onkyo BD SP 809? Wer ist mit dem Yamaha-Alleskönner…
Arcam BDP 300 vs. Marantz UD 7007
Vergleichstest Blu-ray-Player

Unsere Tester haben zwei Blu-ray-Player mit High-End-Anspruch geprüft. Arcam BDP 300 oder Marantz UD 7007 - wer triumphiert?
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.