Vier Action-Cams im Fotovergleich
Wir haben mit der Powerextra 4K, Apeman A80, Hawkeye Firefly 8S und GoPro Hero ein paar Testfotos geschossen. Wer bietet die beste Bildqualität?

Action-Cams-Fotovergleich
Von Links nach Rechts: Powerextra 4K, Apeman A80, Hawkeye Firefly 8S und GoPro Hero. Bedeutet ein hoher Preis auch gleich die beste Bildqualiät?

Powerextra 4K Fotovergleich Tag
Hier bekommt man maximal Schnappschussqualität. Das ganze Bild wirkt unscharf. Strukturen verschmieren, wodurch Details kaum zu erkennen sind.

Apeman A80 Fotovergleich Tag
Die Apeman löst Details besser auf als die Powerextra. Auch die Dynamik stimmt. Das Bild wirkt aber etwas dunkel und hat einen leichten Blaustich, wenn der Weißabgleich im Automatikmodus arbeitet.

Hawkeye Firefly 8S Fotovergleich Tag
Bis auf die recht knalligen Farben macht die Firefly eine gute Figur. In den Schatten kann man sogar noch Strukturen ausmachen. Auch wenn man das Bild vergrößert, tut das der Qualität keinen großen Abbruch.

GoPro Hero Fotovergleich Tag
Was die Dynamik anbelangt, schlägt die GoPro die Firefly in den hellen Bildstellen. Doch die Firefly schafft es noch etwas besser, feine Strukturen wie bei den Bäumen im Hintergrund aufzulösen.

Powerextra 4K Fotovergleich Dämmerung
Da braucht man nicht lange überlegen: Die Powerextra sollte man bei Dämmerung lieber nicht auspacken. Viel wird man sowieso nicht aufs Bild bekommen.

Apeman A80 Fotovergleich Dämmerung
Auch nicht für die Dämmerung gemacht: Bei der Apeman erkennt man nur schemenhaft, worum es sich auf dem Foto handeln könnte.

Hawkeye Firefly 8S Fotovergleich Dämmerung
Das bisschen Licht reicht der Firefly, um die Szenerie aufs Foto zu bannen. Im Vergleich zur GoPro funktioniert das bei ihr sogar noch etwas besser.

GoPro Hero Fotovergleich Dämmerung
Das Foto ist zwar heller als bei der Firefly, jedoch ist das Rauschen der GoPro etwas gröber, wodurch das Bild ein wenig unschärfer erscheint.