Neue Android-Version

So sieht Android 10 Q aus - Neue Gestensteuerung II

Auf der Google-Messe I/O 2019 wurde eine frühe Version von Android 10 gezeigt. Sie ist für faltbare Displays optimiert und überrascht mit einer iPhone-Gestensteuerung und neuen Einstellungen zur Privatsphäre. Wir haben eine Beta auf dem Google Pixel 3 XL installiert und stellen die wichtigsten neuen Funktionen vor.

Neue Gestensteuerung II

Ein Wisch von unten nach oben öffnet den App Drawer, ein seitlicher Wisch bei geöffneter App führt einen Schritt zurück. Die Übersicht mit den zuletzt geöffneten Apps (Screenshot links) erreicht man wie beim iPhone, wenn der Daumen nach dem Wischer von unten nach oben kurz auf dem Display verharrt. Klingt kompliziert, funktioniert in der Praxis aber sehr einfach und war längst überfällig. Was schon nachwenigen Minuten auffällt: Die „Zurück“-Geste (Wischer von der Seite in die Mitte) ist bei Google besser umgesetzt als bei Huawei, die Steuerung klappt besser. Die Chinesen bieten eine solche Navigation nämlich schon seit Ende 2018 mit dem Android-Aufsatz EMUI 9.