Neue Android-Version

So sieht Android 10 Q aus - Datenschutz

Auf der Google-Messe I/O 2019 wurde eine frühe Version von Android 10 gezeigt. Sie ist für faltbare Displays optimiert und überrascht mit einer iPhone-Gestensteuerung und neuen Einstellungen zur Privatsphäre. Wir haben eine Beta auf dem Google Pixel 3 XL installiert und stellen die wichtigsten neuen Funktionen vor.

Datenschutz

Google betont immer wieder, wie wichtig der Datenschutz der Nutzer ist. Das ist insofern ein Widerspruch, als dass der Konzern mit den Daten der Nutzer sein Geld verdient. Unstrittig ist aber, dass Google mit dem Thema transparenter umgeht. Exemplarisch dafür steht der neue Menüeintrag „Datenschutz“ mit Einstellungen zur Privatsphäre, der prominent im Einstellungsmenü platziert wurde. Die hier angebotenen Optionen sind nicht neu, sie waren nur vorher über diverse, teils sehr verschachtelte Menüstrukturen schwer zugänglich.