Aufstecklinsen für das iPhone im Vergleichstest

Kleiner Helfer - Manfrotto KLYP
Hülle, Stativ und LED-Dauerlicht: Das Klyp-Set vom Traditionshersteller Manfrotto bietet in Vollausstattung alles, was der mobile Fotograf braucht. Flexibel verstellbar und sogar mit Stativgewinde.
Kostenpunkt: 89 Euro

Kleiner Helfer - The Glif
Ständer, Halter und Stativ-Adapter in einem: The Glif ist aus einem Kickstarter-Projekt entstanden und sollte auf keiner Reise fehlen. Multifunktional einsetzbar, hält das iPhone sicher am Platz.
Kostenpunkt: 15 Euro

Olloclip: drei Linsen auf einmal
Der Olloclip für 75 Euro entstammt wie The Glif einem Kickstarter- Projekt und glänzt mit seiner wertigen Verarbeitung. Der Olloclip wird einfach auf die iPhone-Ecke mit der Kameralinse aufgeschoben und bietet auf der einen Seite ein Fischauge, auf der anderen Seite einen Weitwinkel und durch Abschrauben desselben eine Macro-Linse. Bei aufgezogener Displayschutzfolie oder in einer Hülle klappt die Montage jedoch nicht, weshalb Olloclip auch gleich das passende "Quick-Flip"-Case in sein Programm aufgenommen hat (50 Euro). Eine kleine und smarte All-in-one-Lösung, die man immer dabeihaben kann.

Macro
Knackiger Kontrast und gute Schärfe in der Bildmitte, außerhalb verschwimmt das Bild schnell. Starke Vergrößerung und damit tolle Effekte möglich - man muss jedoch sehr nah heran. Sehr schmaler Schärfebereich, geringe Schärfentiefe.
Bildqualität: 75 %

Das Original
Im Vergleich: Ohne Aufstecklinse und weder bearbeitet noch mit einer Zusatz-App fotografiert.

Fisheye
Breiter Blickwinkel, in der Mitte ordentlich scharf und kontrastreich, nach außen hin abnehmend, aber noch gut. Sehr effektvolle Bilder möglich. Ganz außen Farbquerfehler und ein regenbogenartiger Rand ums Bild.
Bildqualität: 75 %

Das Original
Im Vergleich: Ohne Aufstecklinse und weder bearbeitet noch mit einer Zusatz-App fotografiert.

Wide-Angle
Auch hier nur in der Mitte richtig scharf, nach außen hin schneller Abfall. Zeigt schon stark verzerrte Linien, daher eher für Landschaftsfotografie geeignet. Dafür kaum Vignettierung und guter Kontrast.
Bildqualität: 70 %

Das Original
Im Vergleich: Ohne Aufstecklinse und weder bearbeitet noch mit einer Zusatz-App fotografiert.

Rollei: mehrere iPhone-Linsen im Programm
Bei Rollei geht alles einzeln - jede Linse wird zusammen mit einer iPhone-Hülle mit integriertem Kunststoffgewinde geliefert, in die man die Linse einfach hineinschraubt. Beim großen Teleobjektiv wird zusätzlich noch ein Ministativ beigepackt, was wegen des starken Teles auch bitter nötig ist. Das Teleobjektiv kostet 40 Euro, die beiden anderen je 20 Euro. Empfehlenswert sind jedoch nur Macro und Fischauge, das Tele enttäuscht.

Macro 1,5x
Überraschend gute Gesamtqualität, nicht ganz so knackig und kontrastreich wie Olloclip, dafür größere Schärfentiefe und insgesamt entspannter. Nicht ganz so starke Vergrößerung, weniger Verzerrungen in Richtung Rand.
Bildqualität: 80 %

Das Original
Im Vergleich: Ohne Aufstecklinse und weder bearbeitet noch mit einer Zusatz-App fotografiert.

Tele Fish 0,28x
Bestes Fischauge im Vergleich, gute Schärfe in der Mitte, fällt nur langsam nach außen hin ab. Am Rand kaum Farbquerfehler, auch keine doppelten Linien. Angenehm neutrale Farben.
Bildqualität: 80 %

Das Original
Im Vergleich: Ohne Aufstecklinse und weder bearbeitet noch mit einer Zusatz-App fotografiert.

Tele 9x
Starke Verzerrungen und Gelbstich, wirkt wie durch eine Flasche fotografiert. Einzig in der Mitte ein Hauch von Schärfe. Manuelle Scharfstellung schwierig, aufgrund des starken Teles kaum von Hand stillzuhalten (Vergleichsfoto ist vergrößert).
Bildqualität: 30 %

Tele 9x
Starke Verzerrungen und Gelbstich, wirkt wie durch eine Flasche fotografiert. Einzig in der Mitte ein Hauch von Schärfe. Manuelle Scharfstellung schwierig, aufgrund des starken Teles kaum von Hand stillzuhalten (Vergleichsfoto ist vergrößert).
Bildqualität: 30 %

No name: Einzellinsen gibt es unter vielen Namen
Eigentlich hatten wir ein Vierfach-Linsenset von Walimex für 60 Euro im Internet bestellt - es kam jedoch in neutraler Verpackung und ohne Markenbezeichnung an. Kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns dann eine Mail vom Walimex-Vertrieb Foto-Walser mit der Nachricht, dass Zubehörartikel für das iPhone nicht mehr der Markenphilosophie entsprächen und daher andere Produkte im Fokus stünden - die iPhone-Linsen laufen aus. Viele identisch aussehende Angebote in anderen Onlineshops lassen aber darauf schließen, dass die gleichen Linsen auch unter anderem Namen verkauft werden. Hier ist also Vorsicht geboten, zumal die Qualität enttäuschte.

Wide 0,67x
Leichte Vignettierung, Schärfe nur in der Mitte, zum Rand hin wird es schnell matschig. Aber gute Blickwinkelvergrößerung, wenngleich sich die Linien außen schon biegen.
Bildqualität: 60 %

Das Original
Im Vergleich: Ohne Aufstecklinse und weder bearbeitet noch mit einer Zusatz-App fotografiert.

Telephoto 2x
Leichte Vignettierung oben, schon deutlich sichtbare gebogene Linien, am Rand unscharf und verzerrt. Insgesamt eher schwächere Schärfe. Kaum spürbare Vergrößerung, ein Bildausschnitt des Originals dürfte hier besser sein.
Bildqualität: 55 %

Das Original
Im Vergleich: Ohne Aufstecklinse und weder bearbeitet noch mit einer Zusatz-App fotografiert.

Super Fisheye
Nur in der Mitte halbwegs scharf, am Rand starke Farbfehler, ausgefranste Linien und Farbquerfehler. Dafür ein extremer, fast 180 Grad umspannender Rundumblick, mit dem man spektakuläre Aufnahmen machen kann.
Bildqualität: 50 %

Fish Eye Lens 180
Geringerer Blickwinkel als das Super Fisheye, insgesamt aber eher unscharf, blaue Farbflecken unbekannter Herkunft, am Rand leichte Farbquerfehler.
Bildqualität: 50 %

Klebrige Sache
Die vier Linsen auf dieser Seite halten per Magnetkraft an einem Ring, der zuvor auf das Objektiv des iPhones aufgeklebt (!) werden muss.