App Shop
Bezahlmethoden bei Google Play
Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie bei Google Play bezahlen können.

Kreditkarte
Die klassische Zahlungsmethode bei Google Play ist die Kreditkarte. Google akzeptiert American Express, Mastercard, Visa und Visa Electron. Nur Kunden in den USA können auch mit Discover und JCB bezahlen.
Damit Sie eine Kreditkarte in Google Play benutzen können, hinterlegen Sie diese in Google Wallet. Hier melden Sie sich einfach mit dem selben Benutzerkonto an, das Sie auch bei Play nutzen. Dann klicken Sie oben links auf "Zahlungsmethoden"

Kreditkarte
Anschließend klicken Sie auf "Kredit- oder Debitkarte hinzufügen" und ...

Kreditkarte
... hinterlegen die Daten Ihrer Kreditkarte. Sie können auch mehrere Karten in Google Wallet eintragen. Die, die Sie am häufigsten verwenden, markieren Sie dann mit der Option "Als Standard festlegen". Zum Abschluss klicken Sie auf "Speichern"

Handy-Rechnung
Kunden von T-Mobile, O2 und E-Plus können ihre Einkäufe bei Google Play auch über die monatliche Mobilfunkrechnung begleichen. Das ist nach unserer Einschätzung aber ziemlich unkomfortabel. So schreibt zum Beispiel die Telekom sinngemäß: Bezahlen können Vertragskunden und Prepaid-Kunden mit ausreichendem Guthaben bei Einkäufen innerhalb Deutschlands vom Handy aus (kein WLAN). Das Rückgaberecht entfällt. Zudem ist der Kauf auf Apps bis zu einem Preis von maximal 30 Euro begrenzt. Außerdem können App-Entwickler die Bezahlung über Drittanbieter sperren.

Handy-Rechnung
Fazit: Wer per Mobilfunkrechnung bezahlen will, der braucht noch ein zweites Zahlungsmittel für die ganzen Ausnahmefälle. Wer trotzdem so bezahlen möchte, der loggt sich vor dem Kauf aus dem WLAN aus. Dann tippt man auf die Pfeilspitze neben dem Preis und auf "Zahlungsoptionen".

Handy-Rechnung
Anschließend können Sie die Abrechnung via Telekom ganz einfach aktivieren.

Barzahlung
Auch die Barzahlung ist bei Google möglich, aber nur über den Umweg der Google-Play-Geschenkkarten. Diese Guthabenkarten werden in Deutschland mit einem aufgedruckten Wert von 15, 25 und 50 Euro verkauft. Händler finden Sie über Googles Geschenkkarten-Händlersuche. Abonnements und Geräte lassen sich mit Geschenkkarten nicht bezahlen.

Barzahlung
Die Geschenkkarten werden bei den Zahlungsoptionen eingelöst, die Sie durch Antippen der Pfeilspitze rechts oben erreichen. Apropos: Hier können Sie Ihr Benutzerkonto auch mit Paypal verknüpfen. Dann stehen Ihnen alle bei Paypal hinterlegten Bezahlfunktionen auch bei Google zur Verfügung. Allerdings können Sie mit Paypal keine Geräte oder Zubehör bezahlen.

Barzahlung
Eine stets aktuelle Übersicht der verfügbarenZahlungsmittel hält Google im Support-Bereich bereit.