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Technik. Tests. Trends.
Messenachlese

Highlights vom Genfer Autosalon 2014

In Genf setzte sich der Trend zu Verwöhn-Infotainment ab Werk fort. Marken wie Mercedes, Aston Martin und Ferrari übetrafen sich gegenseitig mit ihren Lösungen. Selbst Apple machte mobil - mit CarPlay, einer Auto-Adaption des iOS.

Autor: Stefan Schickedanz • 18.3.2014

Apple CarPlay
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Das Apple iOS kommt mit CarPlay ins Auto. Mercedes zeigte in Genf eine Demonstration in der neuen C-Klasse. Das neue System bedeutet eine tiefergehende Vernetzung zwischen iDevices und der Fahrzeugelektronik.

© Mercedes Benz
Apple CarPlay
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Selbst die Karten-App lässt sich mit CarPlay zur Navigation heranziehen und über den Zentralbildschirm anzeigen beziehungsweise über die Tasten und Knöpfe des Fahrzeugs bedienen. Eine weitere Funktion, die Touch-Screen-Bedienung ist in der C-Klasse allerdings nicht möglich. Demnächst wollen nach Mercedes auch andere Hersteller wie Ferrari mit CarPlay nachziehen.

© Mercedes Benz
V-12-Roadster California T
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Apropos Ferrari: Die Italiener zeigten den kraftstrotzenden V-12-Roadster California T, der das Kind im Manne bzw. der Dame anspricht.

© Stefan Schickedanz
V-12-Roadster California T
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Kraftstrotzend ist auch das Sound-System von JBL Pro. Wie im FF leistet es 1280 Watt, was den 560 PS des Saugmotors akustisch adäquate Performance verspricht.

© Stefan Schickedanz
Mini Cooper
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Der neue Mini bringt mehr Radstand und Luxus ins Spiel.

© Stefan Schickedanz
Mini Cooper
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Verspielt ist er natürlich auch wieder, vor allem mit seinen bunten Leuchtringen um den Zentralbildschirm. Aber diese Effekte lassen sich abschalten und die Instrumente sind jetzt deutlich funktioneller als zu Zeiten des zentralen Tachometers.

© Stefan Schickedanz
Mini Cooper
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Beim Sound macht Mini keine Experimente. Die bayerischen Briten vertrauen abermals auf Harman/Kardon.

© Stefan Schickedanz
VW Scirocco
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Der sportliche VW Scirocco R folgt der Markentradition und bietet gegen Aufpreis Beschallung von Dynaudio. Der Automotive-Manager der Dänen, Torsten Morisse, erläuterte die Besonderheiten der Anlage.

© Stefan Schickedanz
Dynaudio
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Wie immer fertigt Dynaudio die Treiber im eigenen Haus und unterzieht sie akribischen Qualitätskontrollen.

© Stefan Schickedanz
Harman/Kardon
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Harman stellte Clari-fi vor, ein Verfahren, das mit modernsten semantischen Algorithmen kompromierte Musik wirklich eindrucksvoll zum Besseren verändert. Die Demo im BMW i3 überzeugte vollständig und lässt auf baldige Markteinführung in Fahrzeugen hoffen.

© Stefan Schickedanz
Maserati GranTurismo
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Maserati bot alles, was Männerherzen höher schlagen lässt: Der Granturismo hat immer noch nichts von seinem Reiz verloren.

© Stefan Schickedanz
B&W
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Um die Partnerschaft mit B&W zu dokumentieren verlieh Maserati dem Wort Stand-Lautsprecher eine ganz neue Bedeutung - nämlich als Absperrung am Messestand.

© Stefan Schickedanz
Audi TT
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Auch Bang & Olufsen dekoriert Autos mit Lautsprechern, in diesem Fall den neuen Audi TT, der auch ein dänisches Sound-System auffahren kann.

© B&O
Aston Martin
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Doch es geht noch eine ganze Nummer extremer: Mit Aston Martin kooperiert B&O schon seit vielen Jahren.

© Aston Martin
Aston Martin
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Doch nie kam eine B&O-Anlage auf vier Rädern sogar otpisch so radikal herüber wie im neuen V8 Vantage N430.

© B&O
Aston Martin
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Wenn es einen Preis für die beste Integration der Audio-Komponenten gäbe, wäre dies die Referenz...

© B&O