Die 25 besten Spiele für iPod, iPhone und iPad
Auf kaum einer Spiele-Plattform ist das Angebot so riesig wie bei Apples iOS und dem dazugehörigen AppStore. Gleichzeitig ist es aber auch nirgendwo so unübersichtlich. Wir helfen Ihnen, Titel in die Hände zu bekommen, die Spielspaß garantieren.

Pflanzen gegen Zombies
Version für iPhone/iPod Touch: 2,39 Euro
Sein Eigenheim mit rund 50 Pflanzenarten gegen Disco tanzende und Bob fahrende Zombies verteidigen: Hinter dem abgedrehten Konzept versteckt sich das beste Tower-Defense-Spiel des AppStores. Schon als PC-Titel Kult, geriet die Umsetzung absolut vorbildlich. Dem genialen Spielspaß kann selbst die holprige deutsche Übersetzung und der happige Preis für die HD-Version nichts anhaben.

Edge
Version für iPhone/iPod Touch: 2,39 Euro
Edge ist eine Art Mischung aus Jump'n'Run und eckiger Version des Klasssikers "Marble Madness". Allerdings kann Held Würfel weder rennen, springen noch rollen, was den Reiz dieses Spiels ausmacht: Jeder kleine Vorsprung wird hier zur Herausforderung. Stylishe Retro-Grafik und das eher langsame Gameplay sind sicher nicht Jedermanns Geschmack, dennoch gehört "Edge" eindeutig in diese Liste. Zumal es zu den AppStore-Veteranen zählt und ein gutes frühes Beispiel dafür ist, wie man mit spritzigen Ideen die Eigenheiten der iPhone-Plattform geschickt ausnutzt.

Pinball HD
Version für iPhone/iPod Touch/iPad: 0,79 Euro
Vernünftige Flipper-Spiele für das iPhone gibt es erstaunlich wenige, dabei eignen sich alle typischen Features wie Touch-Funktion, Neigungssensoren und Bildschrimformat eigentlich vorzüglich für das Genre. Mit "Pinball HD" gibt es zum Glück einen - sehr preiswerten - Titel, der bei allen relevanten Kriterien punkten kann: saubere Ballphysik, hübsche Grafik, abwechslungsreiche Spielfelder. Doof ist nur das Versionswirrwarr: Besitzer älterer iPhones und iPod Touchs müssen jeden Tisch einzeln kaufen - zum jeweils gleichen Preis wie die komplette Sammlung.

Pocket Frogs
Universelle Version für alle Plattformen: kostenlos
Gerade mal wenige Tage alt, haben die "Pocket Frogs" den AppStore im Sturm erobert. Worum geht's? Man züchtet Frösche, kauft Terrarien, richtet sie ein und sieht den putzigen Baby-Hüpfern dabei zu, wie sie wachsen. Zwischendurch springt man als Frosch ein bisschen im Teich herum, frisst dort glücklich machende Fliegen und findet Geschenke oder andere paarungsbereite Quäker. Nach und nach steigt der Züchterlevel, was immer seltenere und ausgefallenere Frosch-Mischungen erlaubt. Und das Beste: Die Taschenfrösche sind komplett gratis, die kostenpflichtigen Zusatz-Hilfsmittel braucht man nicht wirklich.

Cogs
Version für iPhone/iPod Touch: 0,79 Euro
"Cogs" bekommt nur eine halbe Empfehlung: Spielerisch ist die im Steampunk-Ambiente gehaltene Puzzle-Mischung aus Schiebeplättchen, Zahnrädern, Röhren und einer Prise Rubik's Cube über alle Zweifel erhaben. Doch leider ist der Spaß nur von kurzer Dauer - für den Kaufpreis bekommt man gerade einmal 10 Levels. Vier weitere Missions-Packs a 10 Aufgaben wollen für jeweils 79 Cent käuflich erworben werden - das wirkt doch etwas arg gierig.

Flight Control
Version für iPhone/iPod Touch: 0,79 Euro
Im Frühjahr 2009 erschienen, hat sich "Flight Control" zu einem echten Klassiker und Begrünbder eines eigenen Sub-Genres entwickelt. Auf einem in Minimalgrafik dargestellten Flugplatz gilt es ankommende Flugzeuge zu ihren Landebahnen zu geleiten. Das geschieht ganz einfach, in dem man mit dem Finger einen Strich vom Flugzeug zum Rollway zieht - der Flieger folgt automatisch dem so gezeichneten Pfad. Klingt einfach, ist es aber nicht: Nicht nur, dass es immer mehr Vehikel werden - jeder Flugzeugtyp fliegt unterschiedlich schnell und will nur auf einer ganz bestimmten Bahn (oder dem Helipad) landen. Recht schnell bricht somit gepflegte Hektik aus, zumal es schon beim ersten Crash "game Over" heißt.

Jet Car Stunts
Universelle Version für alle Plattformen: 1,59 Euro
Sie kennen "Trackmania"? Dann brauchen Sie an dieser Stelle eigentlich gar nicht mehr weiterlesen. Sie mögen Trackmania? Dann ist "Jet Car Stunts" ein Pflichtkauf. Ihnen sagt Trackmania nichts? Ein einzelnes Auto rast auf der Jagd nach der Bestzeit über verwinkelte, mit Sprüngen und Abgründen gespickte Kurse. Umfang, Fahrgefühl und Steuerung sind absolut erstklassig, die sauschnelle Grafik versprüht Retro-Charme (sprich: ist sehr schlicht gehalten). Aber Achtung: "Jet Car Stunts" ist bockebockeschwer und verlangt Nerven wie Stahlseile.

Epic Citadel
Universelle Version für alle Plattformen: kostenlos
Eigentlich ist "Epic Citadel" ja gar kein Spiel, aber dennoch ein absoluter Muss-Download. Denn Epic Games zeigt, was auf Apples Mobilplattform an absoluter kinnladenherunterklappender "Wow!"-Grafik möglich ist. Eine mittelalterliche Stadt erstrahlt in feinster 3D-Grafik, die auf Epics aktueller Unreal-3-Engine basiert und so vor einigen jahren noch nicht mal auf einem Highend-PC machbar gewesen wäre. Zu einem richtigen Spiel soll die Technikdemo beim später erscheinenden "Project Sword" mutrieren. Man kann es kaum erwarten.

Fieldrunners
Version für iPhone/iPod Touch: 2,39 Euro
Das aus speziellen StarCraft- und WarCraft-Leveln hervorgegangene Genre der "Tower Defense"-Spiele gedeihte erst auf dem iPhone zu seiner vollen Blüte. Einen frühen Höhepunkt verzeichnete das Konzept auf dem iPhone im Herbst 2008 mit "Fieldrunners". Die fein gezeichnete, bunte und besonders in der HD-Version gestochen scharfe Grafik weiß auch heute noch zu begeistern. Spielerisch treibt es das Labyrinthbau-Prinzip auf die Spitze.

Doodle Jump
Universelle Version für alle Plattformen: 0,79 Euro
"Doodle Jump" gehört zu den Allzeit-TopTen der iPhone-Spiele. Manchem mag die genaue Faszination zwar verborgen bleiben, doch mit seinem "mal eben eine Partie zwischendurch wagen"-Charme und der motivierenden Jagd nach einem neuen Highscore trifft es zweifelsohne den Nerv der Massen. Das Spielprinzip ist äußerst simpel: Ein seltsam aussehendes Rüsseltierchen hüpft permanent nach oben. das macht es automatisch; der Spieler muss durch Neigen des Geräts nur dafür sorgen, dass es auch immer eine Plattform trifft. Dabei helfen allerlei Mittel wie Raketenrucksäcke, auftauchenden Feinden kann sich das Kerlchen mittels Schüssen aus seinem Rüsselkanone erwehren.

Loopy Laboratory
Universelle Version für alle Plattformen: 0,79 Euro
"Loopy Laboratory" erinnert nicht nur wegen der etwas altbackenen Grafik an die Hochzeit der PC-Denkspsiele zu Beginn der 90er Jahre. Von Schlüssel sammeln über Kisten schieben bis hin zu einigen Rätseln ist alles drin, was einen guten Denk-/Geschicklichkeitsmix ausmacht. Konkret ähneln die 50 Level vor allem dem Klassiker "Chip's Challenge" - wer das mochte, sollte hier unbedingt zuschlagen.

Drop 7
Universelle Version für alle Plattformen: 2,39 Euro
Kugeln, die von oben in eine gerasterte Spielfläche fallen - das hat man schon x-Mal gesehen. Und doch ist "Drop 7" völlig anders, das Spielprinzip einzigartig. So ganz einfach ist es auch nicht zu kapieren, weshalb man die ersten Minuten etwas orientierungslos verbingt. Wir versuchen es trotzdem: Die Bälle haben Nummern. Diese Nummer gibt die Zahl der Bälle in einer zusammenhängenden Reihe (waagrecht oder senkrecht) an, die es braucht, damit diese Kugel verschwindet. Das kann ebenso lustige wie nützliche Kettenreaktionen auslösen. Wie gehabt ist das Spiel zu Ende, wenn das Spielfeld ganz voll wird. hat man es dann doch verstanden, macht "Drop 7" schlicht süchtig - trotz der zur Nicht-Existenz grenzenden Grafik.

Rolando 2
Universelle Version für alle Plattformen: 3,99 Euro
Ursprünglich "nur" ein Abklatsch des PSP-Titels "Roco Loco", hat sich "Rolando" selbst zum AppStore-Liebling gemausert. Spätestens mit dem zweiten Teil wurde das Vorbild an Bekannt- und Beliebtheit überholt: Schöne 2,5D-Grafik, knuffige Charaktere und ein die Plattform wunderbar ausnutzendes Spielprinzip. Grundsätzlich geht es darum, kleine Kugeln zu retten - das können die nur selbst, indem sie zusammenarbeiten und ihre verschiedene Fähigkeiten ausnutzen.

Osmos
Version für iPhone/iPod Touch: 2,39 Euro
Seltsame organische Kugel-Gebilde und chillende Ambient-Musik: "Osmos" wirkt zunächst wie eine Mischung aus Biologie-Programm und New-Age-Experiment. Doch hinter dem eigenwilligen Äußeren steckt ein bodenständiges Spielprinzip: Es geht (meist) einfach darum, die größte Kugel des Levels zu werden. Kleinere kann man fressen und dessen Masse zum Wachsen verwerten, vor größeren kalibern muss man sich hingegen in Acht nehmen. Präsentiert in wunderbar einfalsreichen Missionen, gehört das "Osmos"-Spielerlebnis sicherlich zu den originellsten im AppStore.

Sneezies
Version für iPhone/iPod Touch: 0,79 Euro
Bei "Sneezies" ist Minimalismus angesagt: Jeder Bildschirm verlangt gerade mal einen Fingertapper verlangt, ein ganzer Level besteht aus deren fünf oder sechs. Ein angetippter Sneezie muss niesen, zerplatzt dabei und verstreut in einem gewissen Radius seine Einzelteile oder Bakterien oder was-auch-immer. Die bringen bei Berührung weitere Sneezies zum Hatschi! machen, was nach und nach große Kettenreaktionen auslöst - wird ein vorher bestimmter Quotient an Sneezies zum Platzen gebracht, gilt die Mission als geschafft.

Carcassonne
Universelle Version für alle Plattformen: 3,99 Euro
Eigentlich ist "Carcassonne" als Programm nicht besonders herausragend. Allerdings handelt es sich um eine Umsetzung des gleichnamigen Plättchen-Legespiels, das von Millionen geliebt wird, gleich hinter "Die Siedler" die klare Nummer 2 unter den Brettspielen ist und somit zur deutschen Freizeit-Kultur gehört. Und wirklich schlecht ist die Umsetzung ja auch nicht: Original-Grafik, solide KI-Gegner und die motivierenden Multiplayer-Modi stehen auf der Habenseite.

Angry Birds
Version für iPhone/iPod Touch: 0,79 Euro
Version für iPad: 3,99 Euro
"Angry Birds" ist ein ähnliches Phänomen wie "Doodle Jump": Weder Spielidee noch Ausführung sind besonders originell, die Grafik wirkt eher amateurhaft - und trotzdem gehört es zu den ZopTen-Dauerbrennern im AppStore. Das Spielprinzip ist obersimpel: Kleine Vögelchen sollen per Steinscheluder-Schuss einige grüne(!) Schweinchen abräumen. Die werden allerdings durch Ziegelsteine, Holzlatten, Eisblöcke und anderes Material geschützt. Nur mit genau getimten und gezielten Schüssen lässt sich ein Level lösen. Lobenswert: Der eh schon große Umfang wird regelmäßig durch Updates erweitert.

Hotel Imperium
Version für iPhone/iPod Touch: 1,59 Euro
Version für iPad: 5,49 Euro
Halbwegs vernünftige Wirtschaftssimulationen sind im AppStore ähnlich selten wie ein großer Trüffel. Da ist "Hotel Imperium" fast schon eine wohlige Ausnahme, auch wenn es nicht gerade einen Originalitätsbonus gewinnt. Wir kaufen Grundstücke und Konkurrenzhäuser, rüsten hiese auf und locken mit attraktiven Zusatzeinrichtungen Urlauber und Geschäftsleute an. Dabei gilt es aber stets die verfügbaren Ressourcen an Material und Arbeitskräften im Auge zu behalten.

Colorbind
Universelle Version für alle Plattformen: 1,59 Euro
"Colorbind" wirkt zunächst ähnlich beruhigend wie eine Tasse Fencheltee beim Winterschal häkeln: mit bunten Papierbändchen verbinden wir gleichfarbige Kringel. Das geht ganz locker und entspannt vor sich - die ersten Minuten zumindest. Doch bald zieht der Schweirigkeitsgrad stramm an und aus dem Feng-Shui-Ersatz wird ein echter Gehirnverknoter, der einiges an Beherrschung verlangt.

Crystal Defenders
Version für iPhone/iPod Touch: 5,99 Euro
Version für iPad: 5,99 Euro
Ein Großer der Spielebranche wagt sich an einen Tower-Defense-Variante: Da erwartet man zurecht einiges. Doch im ersten Moment wirkt "Crystal Defenders" enttäuschend: Biedere Landschaften, wenig verschiedene Einheiten, hausbackenes Gameplay. Doch nach und nach merkt man, dass Square Enix hier ein echtes TD-Juwel gelungen ist. Wenn man die 30 Wellen eines Levels meistern will, ist ein absolut präzises Vorgehen und perfektes Ausnutzen der Spezialeinheiten und Kristalle notwendig. Der Weg dorthin gerät zur echten Herausforderung, die auch im 50. Versuch weder langweilig noch frustrierend wird.

Canabalt
Universelle Version für alle Plattformen: 2,39 Euro
Ein immer schneller werdendes Männchen hetzt über Hochhausdächer. Per Tastendruck hüpft er über Hindernisse und Häuserschluchten. Fällt er wo drauf oder runter, ist das Spiel aus. Ziel ist es, möglichst weit zu kommen, jeder Meter zählt. "Canabalt" gehört zu der Gruppe an Spielen, die aus einer kleinen Spielidee dauerhaft großen Spielspaß ziehen. Und trotz des einsamen - aber zufallsgenerierten - Level ist auch die Dauermotivation nicht von Pappe. Spätestens im mittleren vierstelligen Meterbereich geht es nämlich richtig ab.

Babo Crash
Universelle Version für alle Plattformen: 1,59 Euro
Die iOS-Plattform ist nicht nur für etliche neue oder populär gewordene Spielkonzepte verantwortlich, es hat auch einigen zu einer richtigen Renaissance verholfen. Etwa dem "Match Three", bei dem durch das Tauschen von zwei farbigen Steinchen eine Dreierreihe entsteht und vom Spielfeld verschwindet. "Babo Crash" gehört zur Bundesliga der drei-in-einer-Reihe-Titel und bietet dem Fan einiges: Bunte, gestochen scharfe Grafik, aktiv steuerbare Bonussteine und vor allem die wahnwitzigsten Kettenreaktionen im Genre.

Dark Nebula - Episode 2
Universelle Version für alle Plattformen: 1,59 Euro
"Dark Nebula" bietet eigentlich nichts weltbewegend Aufregendes: Man steuert einen Elektro-Kreisel durch verschlungen gestaltete, fallensgespickte Levels und versucht den Ausgang zu erreichen. Ähnliches kennen Spieleveteranen bereits von "Spindizzy Worlds" oder "Rock'n'Roll". Doch bald fällt auf, wie perfekt das in Episoden erscheinende Spiel bios zum letzten Byte durchgestylt ist: Atmosphärische Grafik, perfekte Tiltbedienung und super ausgetüftelte Abschnitte. Kein Wunder, stammt es doch von einem Schweden, der im Hauptberuf Chefprogrammierer beim renommierten Entwicklungsstudio Digital Illusions ist und etwa an der berühmten "Battlefield"-Reihe mitgerabeitet hat.

Real Racing
Version für iPhone/iPod Touch: 3,99 Euro
Hier ist der Name Programm: "Real Racing" gehört zu der im AppStore recht seltenen Gattung der ernsthaften Rennspiele. Und ist dabei auch noch richtig gut: Vom Zeitfahren über einen Karrieremodus bis hin zu Online-Rennen ist alles da, was das Raser-Herz begehrt. Natürlich handelt es sich um keine beinharte Simulation; das Fahrgefühl kommt aber nicht zuletzt wegen der tollen Steuerung richtig gut rüber. Zwar ersetzt das iPhone oder iPad in der Hand kein richtiges Lenkrad - besser als mit dem üblichen Gamepad fährt es sich aber allemal.

Babylonian Twins
Version für iPhone/iPod Touch: 1,59 Euro
Duke Nukem Forever? Nichts im Vergleich zu den "Babylonian Twins". Denn passend zum Thema ist das Spiel absolut historisch. Begonnen wurde es 1993, also vor 17 Jahren, vom Iraker Rabah Shihab und war ursprünglkich für Commodores Amiga gedacht. Die lokalen Umstände sowie das Verschwinden des Amigas killten das Projekt. Vor einiger Zeit trommelte Shihab das Original-Team per Internet zusammen - eine Amiga-Demo entstand, die babylonischen Zwillinge wurden schließlich für die iOS-Plattform vollendet. Das Warten hat sich gelohnt: Auf den Spieler wartet ein Puzzle-lastiges, grafisch tolles Jump'n'Run, bei dem die jeweiligen Fähigkeiten der beiden Helden geschickt ausgenützt werden müssen.