Sparsimser
Die besten SMS-Apps zum Geld sparen
Der SMS-Dienst boomt nach wie vor. Bei bis zu 19 Cent pro Nachricht ist man sein Geld aber schnell los. Connect zeigt die besten SMS-Apps, mit denen Smartphone-Nutzer sparen können.

Cherry SMS
Mit der App für Android und iPhone kosten Messages weltweit nur 2,5 Cent pro Stück. Für 5 Cent pro SMS wird auch die eigene Handyrufnummer übertragen. Wer's ausprobieren will, meldet sich auf www.cherry-sms.com an.

Global AQ Lite
iPhone-Nutzer, die im Ausland viel simsen, sparen mit Global AQ Lite: Nach der Anmeldung stehen fünf Packs zur Auswahl. Das kleinste mit 50 SMS kostet 1,59 Euro. Manko: keine Absendererkennung.

GMX
GMX-Nutzer können mit der SMS-App für iPhone und Android je nach E-Mail-Konto zehn bis 100 Gratis-SMS weltweit versenden. Auch nett: SMS-Botschaften können bei Twitter als Tweets abgesetzt werden.

LivingHandy
Mit der iPhone-App kann der Smartphone-Nutzer bis zu 24 SMS kostenlos weltweit in alle Handynetze versenden. Wie das? Der Dienst ist werbefinanziert. Dafür wird die Handynummer als Absender übertragen.

MY SMS
Mit MySMS simsen Android- und iPhone-User für 8 Cent ins Ausland. Dazu muss man sich mit seiner Mobilfunknummer registrieren; die ersten zehn SMS sind gratis, dann wird das Konto per Kreditkarte oder Paypal geladen.

Pinger-SMS
Mit der App für Android und iOS kosten SMS keinen Cent. Allerdings muss man darauf achten, dass man genauso viele SMS empfängt wie versendet und bekommt eine
separate deutsche Handynummer.

Vopium
Wer rund um den Globus bekannt ist, plaudert und simst mit der iPhone- und Android-App recht günstig. Für 5,47 Euro gibt's 100 SMS, das macht 5 Cent pro Stück. Die Absendernummer wird auch übertragen.

Yuilop
Mit der Gratis-App können iPhone- und Android-Tipper zum Nulltarif simsen - und zwar weltweit. Auch lässt sich die SMS-App als Messenger für den Facebook-Chat nutzen. Wichtig: Eine Datenflat ist Pflicht.