Apps für iPhone und iPad
E-Mail-Programme für iOS
Mail-Clients für die mobilen iOS-Geräte gibt es zuhauf. Jeder erfüllt ganz unterschiedliche Ansprüche, wenige sind wirklich wegweisend.

Sparrow
Sparrow
Der E-Mail-Client kostet 2,69 Euro und wird von Google in mehreren Sprachen angeboten, darunter auch in Deutsch. Die in Foren jetzt häufiger zu findende Kritik, dass Sparrow unter iOS 6.1 nicht mehr auf die Kontakte im iPhone zurückgreift, können wir nur unterstützen. Unter 5.1 lässt sich die App zwar installieren, stürzt aber sofort ab.
Außerdem funktioniert auch der angeblich früher vorhandene Dropbox-Zugang nicht mehr. Was hilft es, wenn IMAP- und POP3-Accounts angesprochen werden, man aber jeden einzelnen Kontakt neu eingeben muss? Ansonsten glänzt Sparrow vor allen Dingen mit seiner Bedienfreundlichkeit: Ein Wischen über eine Mail, schon geht eine Leiste mit Bearbeitungsbuttons auf. Ein Wischen über den Eingang, und man wechselt zu ungelesenen Mails und weiter zu Favoriten. Fazit: Eigentlich schade um Sparrow. Wir greifen lieber zu Seed.

Sparrow
Plus
- bequeme Bedienung mit Wischgesten
- Mac-Version erhältlich
Minus
- für die Leistung zu hoher Preis
- kein iPhone-Kontaktzugang
- keine Anhänge aus Dropbox

Mailbox
Mailbox
Entwickelt vom US-Startup Orchestra, will Mailbox mit einem neuen Bedienkonzept die Mail-Flut bezwingen. Mailbox war erst fünf Wochen auf dem Markt, da kaufte sich Dropbox ein. Seitdem bildet sich eine möglicherweise aus Marketinggründen verursachte Schlange vor der Mailbox-Ausgabe. So dauert es über eine Woche, bis man der Gnade teilhaftig wird, zur Gemeinde zu gehören. Und dann kann man nur Google-Mails abrufen. Das soll sich irgendwann ändern.
Das Bedienkonzept verspricht, dass man seinen Posteingang leeren kann, in dem man die Mails mit Wischgesten ähnlich wie bei Sparrow in andere Ordner verschiebt: Später, Erledigt und Löschen. Glücklicherweise spricht Mailbox die Kontake auf dem iPhone an, ist schnell und intuitiv bedienbar. Mailfreie Zeiten lassen sich über die Snooze-Funktion festlegen. Mailbox entschleunigt die Welt.

Mailbox
Plus
- wegweisendes und gut funktionierendes Bedienkonzept
- gratis
Minus
- lange Wartezeit bis zur Funktionsfähigkeit
- bislang sind nur Google-Mail-Accounts abrufbar

Seed Mail
Seed Mail
Der vollwertige E-Mail-Client fürs iPhone ist gratis und beherrscht beliebig viele IMAP-Konten. Und vor allem gibt's Seed Mail jetzt endlich mit deutscher Benutzeroberfläche. Ähnlich wie iOS Mail zeigt Seed alle Accounts einzeln oder zusammengefasst an, und ebenso ähnlich muss man jede Mail einzeln löschen, wenn man sie loswerden will, wobei der Löschvorgang hier noch komplizierter ist.
Man muss eine Mail aufrufen und kann erst in diesem Fenster bis zur Löschtaste vordringen. Eine wirklich gute Idee ist die Möglichkeit, sich mit der eigenen Dropbox zu vernetzen und Dateien von dort als Anhänge zu versenden. Texte lassen sich fetten, unterstreichen oder kursiv stellen, Aufzählungen funktionieren wie in Word auf Tastendruck, auf neue Mails kann man über ein Schnellantwortfeld sofort reagieren. Ein weiteres Apple-Feature: Ein VIP-Ordner ist ebenfalls mit an Bord.

Seed Mail
Plus
- Dropbox-Anbindung
- einfache Bedienbarkeit
Minus
- versteckte Löschfunktion
- kein POP3-Abruf

GMX
GMX und WEB.DE
Zwei Namen, aber letztlich ein Dienst: Wer ausschließlich GMX oder WEB.DE-Accounts benutzt, kann auch deren Clients downloaden. Die Clients der beiden großen Webmail-Anbieter bedienen selbstverständlich nur die eigenen Accounts. Aber wem das genug ist, der ist mit der Funktionalität dieser Apps bestens bedient.
Sie beherrschen alle wichtigen Mail-Features einschließlich des Versands mit Anhängen. WEB.DE greift dazu auf die iPhone-Kamera, den Foto-Ordner und den eigenen Cloud-Speicher zu, GMX ebenso, nur dass die Online-Ablage in diesem Fall "Mediacenter" heißt. Die Apps sind mit Ausnahme der Farben und Bezeichnungen fast identisch aufgebaut, natürlich kostenlos und halten In-App-Downloadlinks zu weiteren zu verknüpfenden Apps bereit. Das sind bei GMX Mediacenter und Fotoalbum, bei WEB.DE ist es der Onlinespeicher.

Web.de
Plus
- einfach zu bedienende Clients mit allen wichtigen Mail-Grundfunktionen.
- kostenlos
- ausschließlich für die eigenen Webmail-Accounts geeignet

Altamail
Altamail
Die iOS-Mail-Alternative Altamail von EuroSmartz fügt dem vorinstallierten Apple-Client einiges an Funktionalität hinzu, kostet dafür aber auch 4,49 Euro. Endlich! Eine App, die die Mehrfachmarkierung auf Buttondruck beherrscht und damit das gleichzeitige Löschen aller oder mehrerer Mails. Vor allem POP3-Nutzer, die ihren Account nur in größeren Zeitabständen bereinigen, weil sie mit mehreren Geräten darauf zugreifen, werden das zu schätzen wissen.
Wer schon einmal versucht hat, ein paar hundert Mails einzeln zu löschen, weiß, was gemeint ist. Mehrere Accounts werden gesammelt dargestellt, ein Dateimanager kümmert sich um Anhänge, Klänge lassen sich Konten oder Personen zuordnen, man kann mehrere Anhänge verschicken und Mails oder Anhänge per WLAN ausdrucken.

Altamail
Plus
- große Funktionsvielfalt
- von einer sehr flexiblen Druckfunktion über einen Dateimanager bis zu Termin-E-Mails
Minus
- etwas komplex im Aufbau
- sieht nicht gerade attraktiv aus

IncrediMail
IncrediMail
Ein kostenloser Mail-Client fürs iPad, der Farbe in den tristen Büroalltag bringen will und ganz auf ein großes Display eingestellt ist. Ganz abgesehen von der großzügigen Darstellung aller Mails, die auch angehängte Bilder schon in der Übersicht anzeigt, ist IncrediMail vor allem auf die künstlerische Gestaltung der eigenen E-Mails eingerichtet. Dazu stellt es fanatasievolle Outfits zur Verfügung, die durchaus in der Lage sind, die Mail aus dem Postberg hervorstechen zu lassen und den Empfänger in eine positive Grundstimmung zu
versetzen.
Ebenso geht es dem Benutzer beim Bedienen von Incredimail: Lösch- und Favoriten-Buttons gibt's bei jeder Mail. Das alles könnte durchaus dazu führen, dass er 1000 witzige Grafiken und Bilder auf der IncrediMail-Website für stolze 14,60 Euro einkauft.

Incredimail
Plus
- großzügige Darstellung
- einfache, intuitive Bedienung.
- viele Gestaltungsmöglichkeiten
- sehr teure "Ausbaustufe"
- für verspielte Mail-Designer