Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Festnetz- und DSL-Test 2013

Galerie: Festnetzanbieter im Vergleich

Autor: Hannes Rügheimer • 4.7.2013

Telekom Netztest
1

Telekom

Überzeugendes Bild: Neben anderen Spitzenwerten lieferte die Telekom auch die schnellsten Ping-Zeiten. Dicht dahinter rangieren in dieser Disziplin Kabel BW, Telefonica, Unitymedia und Kabel Deutschland.


© zafaco
Unitymedia Netztest
2

Unitymedia

Einbrüche unter Last: Bei Verbindungen aus dem Unitymedia-Netz zu ISDN-Anschlüssen zeigen sich leichte Schwächen in der Sprachqualität. Auch dem Konkurrenten Kabel Deutschland geht's kaum besser.


© zafaco
Vodafone Netztest
3

Vodafone

Überlastung am Abend: In den Abendstunden (gegen 19 Uhr) steigt bei Vodafone die Antwortzeit für Zugriffe auf die Website Bild.de erheblich - vermutlich, weil dann besonders viele Kunden surfen.


© zafaco
1&1 Netztest
4

1&1

Schnell an der Strippe: Bei Verbindungen ins eigene Netz unter Datenlast liefert 1&1 die kürzesten Verbindungsaufbauzeiten, dicht gefolgt von der Telekom, Kabel Deutschland und Kabel BW.


© zafaco
Kabel BW Netztest
5

Kabel BW

Lange Leitung: Die Zeit für den Verbindungsaufbau aus dem Netz von Kabel BW zu ISDN-Anschlüssen ist unter Datenlast die höchste im Testfeld. Nur Sipgate rangiert in ähnlich schlechten Größenordnungen.


© zafaco
Telefonica / O2 Netztest
6

O2/Telefonica

Bitte warten: Die HTTP-Antwortzeiten bei gleichzeitigem Upload und paralleler Sprachverbindung fallen bei Telefonica mit Abstand am längsten aus. Fast eine Sekunde warten O2-Kunden hier auf Rückmeldung.


© zafaco
Kabel Deutschland Netztest
7

Kabel Deutschland

Am Abend viel Nachfrage: In den Abendstunden zwischen 19 und 22 Uhr bricht die Datenrate bei Downloads über das Kabel-Deutschland-Netz spürbar ein - auch hier wohl Überlast durch zu viele Kunden.


© zafaco
Sipgate Netztest
8

Sipgate

Schwierig bei Datenlast: Testverbindungen über Sipgate zu Gegenstellen im eigenen Netz liefern die schlechteste Sprachqualität (PESQ-Werte unter 4), sobald die Leitung mit parallelen Downloads belastet wird.


© zafaco
Discount- und Citynetze Netztest
9

Discount- und Citynetze

Länger warten im Stadtnetz: Viele Carrier wie Tele 2, M-Net oder KielNET brauchen auffällig lang, um DNS-Anfragen aufzulösen. Löbliche Ausnahmen sind hier EWE, Net Cologne und Versatel.


© zafaco
Discount- und Citynetze Netztest
10

Discount- und Citynetze

Keine Rekordbrecher: Auch der Download einer Webseite - hier am Beispiel bild.de dargestellt - dauert bei den Anbietern Congstar, Tele 2, KielNET und M-net länger als beim Großteil der anderen Anbieter.


© zafaco
Discount- und Citynetze Netztest
11

Discount- und Citynetze

Warten am Abend: Auch bei Net Cologne ließ sich bei FTP-Uploads in den Abendstunden ein Einbruch der Datenübertragungsrate feststellen - hier konkurrieren wohl (zu) viele Surfer um die verfügbare Bandbreite.


© zafaco
Referenz ISDN
12

ISDN

Fixer Klassiker: Der Gesprächsaufbau gelingt bei ISDN (graue Linie) am schnellsten.


© zafaco
ISDN Referenz
13

ISDN

Digital und stabil: Auch die Sprachlaufzeiten sind bei ISDN mit Abstand am besten.


© zafaco