Gewinner des Show Your App Award

Jurywahl - Platz 1: Map to Snow
Erste Wahl der "Show Your App"-Jury war die App "Map to Snow", die es auch im Publikumsvoting unter die ersten 15 geschafft hat. Hier dreht sich alles ums Skifahren: In mehr als 50 Skigebieten lässt sich Map to Snow einsetzen, als GPS-Tracker, Tachometer und Kartenbetrachter.

Jurywahl - Platz 1: Map to Snow
Doch Map to Snow ist noch mehr: Für jede sportliche Leistung wird man mit sogenannten Pins belohnt - wer früh auf der Piste ist, bekommt zum Beispiel den Early Bird, wer mit mehr als 25 km/h auf der Piste gemessen wird oder eine bestimmte Anzahl Höhenmeter zurückgelegt hat, erhält ebenfalls eine entsprechende Plakette.
Diese sind unter Umständen echtes Geld wert - Map to Snow arbeitet mit lokalen Geschäften zusammen, die derartige Leistungen mit Gutscheinen, Rabatten oder Geschenken honorieren. Und natürlich kann man sich mit anderen Nutzern messen, Erfolge über soziale Netzwerke teilen und so den Skiurlaub noch erlebnisreicher gestalten.

Jurywahl - Platz 2: Heliview
Wollen Sie auch vorher wissen, wie es an Ihrem Urlaubsort aussieht und vertrauen keinem Katalogfoto? Dann könnte Google Earth weiterhelfen - wenn Sie Ihr Hotel dort überhaupt finden und die Auflösung der Satellitenbilder ausreicht.
Da dies selten der Fall ist, ist die Idee zu Heliview entstanden: Der Anbieter hat für die App 14 000 (!) Kilometer Küste aus dem Hubschrauber heraus abgefilmt. Aus über 15 beliebten Reiseregionen (Türkei, Kanaren, Balearen, Spanien und Portugal) stehen damit über 6000 Hotels zum Betrachten aus der Luft zur Verfügung.

Jurywahl - Platz 2: Heliview
Mehr noch: Während man die in frappierender Qualität vorliegenden interaktiven Videos anschaut - man kann auf Knopfdruck auch 360 Grad um das gesuchte Hotel herumfliegen -, werden zeitgleich die aktuellen Preise von rund 200 Reiseanbietern über den jeweiligen Hotels eingeblendet.
Gefällt einem ein Angebot, kann man das direkt aus der App heraus buchen. Böse Überraschungen kann man so beim nächsten Urlaub vermeiden - und schon das Buchen bringt echten Spaß. Zumal Heliview kostenlos nutzbar ist.

Jurywahl - Platz 3: Skyscanner
Auf den dritten Platz kommt die Flugbuchungs- App Skyscanner. Was soll neu daran sein, Flüge zu buchen? Nun, Skyscanner macht alles etwas anders als andere Portale. Denn in der Suchfunktion von Skyscanner muss man weder Abflugnoch Ankunftsort genau angeben, nicht mal den Tag, an dem man fliegen möchte - die App lässt einem völlige Freiheit.
Wer nicht auf ein Ziel festgelegt ist, wird dies zu schätzen wissen: Hauptsache weg, und das möglichst günstig.

Jurywahl - Platz 3: Skyscanner
Vor allem findet man mit dieser App leicht Alternativflüge - einen Tag später, von einem weiter entfernten Flughafen, dafür um die Hälfte günstiger? Mit Skyscanner alles kein Problem. Über 1000 Airlines durchsucht die App nach Flügen auf der ganzen Welt, noch dazu ist die App schnell und leicht bedienbar.
Und kostenlos ist das Ganze auch noch. Gehen Sie Ihren nächsten Urlaub doch mal ganz anders an: Planen Sie nicht, sondern lassen Sie sich überraschen, was es an interessanten Zielen gibt.

Publikumswahl - Platz 1: Yelp
Eindeutiger Sieger beim Publikumsvoting war die geosoziale App Yelp. Wer Sie noch nicht kennt: Hier kann man vom Restaurant bis zum Arzt oder der Werkstatt beliebige Geschäfte in der Umgebung finden, bewerten und teilen.
Vor einigen Monaten hat Yelp zudem die deutsche Bewertungsplattform Qype übernommen - ob das den Ausschlag gegeben hat? Wir sagen jedenfalls: Herzlichen Glückwunsch!

Publikumswahl - Platz 2: Pixum Instacard
Auch wenn die meisten Smartphone-Fotos wohl für immer auf demselben bleiben werden - Bilderdienste wie Pixum Instacard laufen wie geschmiert. Von jedem Ort der Welt aus können Sie mit dieser App Ihr Foto als echte Postkarte direkt vom iPhone aus versenden und die Lieben daheim überraschen.
Instacard bietet zudem zahlreiche Zusatzfunktionen, Themen und vorgefertigte Layouts und ist damit legitimer Nachfolger der MMS-Postkarte.

Publikumswahl - Platz 3: Made in Germany
Wissen ist Macht: Bei "Made in Germany" sind die Erfindungen und Errungenschaften aus deutschen Landen liebevoll unter einem Dach versammelt - zum bequemen Durchsuchen, interessierten Lesen und danach Staunen.
Die App gibt es nur für Android- Geräte und ist kostenlos zu haben - mit bereits über 50 detailliert beschriebenen Erfindungen. So macht Wissen Spaß!