Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Baufinanzierung, Energiekosten, Heizungsbau

Hilfreiche Apps rund ums Haus

Hausbesitzer und solche, die es werden wollen, können in den App-Stores einige hilfreiche Anwendungen finden. Das Angebot reicht von Informationen zur Förderung bis zum Überblick über den Energieverbrauch.

Autor: Hannes Rügheimer • 20.6.2014

Fördermittel - App
1

Fördermittel - Wenn die Förderung klappt, ist diese App ihr Geld allemal wert.

Bei den Recherchen zur Finanzierung stellen Hausbauer schnell fest, dass es Hunderte von Förderprogrammen gibt. Einen Überblick je nach Bundesland und Bauvorhaben bietet der App-Programmierer Alexander Schulenburg mit dieser für 2,69 Euro angebotenen iOS-App. Dafür gibt's zu jedem Förderprogramm ausführliche Detailinfos, Hotline- und E-Mail-Kontakte der Anbieter, vorgefertigte Musteranfragen und sogar Antragsformulare.

Erhältlich für: iOS

© Weka
Energiekosten - App
2

Energiekosten - Praktischer, aber werbefinanzierter Rechner für Stromverbräuche

Die App rechnet die jährlichen Energiekosten für einzelne Verbraucher wie Fernsehen oder Kühlschrank sowie für den Einsatz von Energiesparlampen aus und ermöglicht es, Verbräuche über längere Zeit zu erfassen und zu beobachten. Nur schade, dass es diese praktische App sowohl für iOS als auch für Android ausschließlich mit eingeblendeter Werbung gibt; eine werbefreie und kostenpflichtige Version wird bislang nicht angeboten.

Erhältlich für: iOS und Android

© Weka
Garten 2013 - App
3

Garten 2013 - Ein Baumarkt aus Halle/Westfalen bewirbt sein Sortiment per App.

Der westfälische Baumarkt Holz Speckmann bietet diese Gratis-App an, in der seine Kataloge für Gärten, Terrassen, Carports, Zäune und Spielgeräte sowie Parkett- und Laminatböden hinterlegt sind. Was die Gratis-App auch im Rest der Republik interessant macht, sind Anleitungsvideos etwa für die Montage von Terrassen-Holzdielen oder Innenraum-Bodenbelägen. Es gibt sie aber nur für iOS; auch Ende April waren nur die Kataloge von 2013 hinterlegt.

Erhältlich für: iOS

© Weka
Umzug Immobilienscout 24 - App
4

Umzug Immobilienscout 24 - Praxisnahe Checklisten und Helfer zur Planung von Umzügen

Auch mit dieser Gratis-App wirbt die Plattform Immobilienscout 24 für ihre Dienste. Doch die Checklisten zu Aufgaben und Terminen rund um einen Umzug sind gut gemacht - inklusive vieler praxisnaher Helfer wie Kartonrechner, Zählerstandserfassung, Nachsendeauftrag oder Bestellung von Halteverbotszonen. Mit zur Finanzierung trägt wohl auch die integrierte Auswahl von Umzugsunternehmen bei - die kann man nutzen, muss man aber nicht.

Erhältlich für: iOS und Android

© Weka
Klaiber Markisen - App
5

Klaiber Markisen - Auch der Sonnenschutz lässt sich virtuell konfigurieren und testen.

Markisen und Vordächer sind nicht das Erste, um das sich Bauherren kümmern. Wenn es darum geht, bietet sich die kostenlos erhältliche Konfigurator-App der Klaiber Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH an. Mit ihr lassen sich Größe, Gestell und Tuch von Markisen aus ihrem Produktsortiment in 3D-Modelle des betroffenen Gebäudes einbauen und visualisieren - inklusive verschiedener Kameraperspektiven und Sonnenstände.

Erhältlich für: iOS

© Weka
Junkers Home - App
6

Junkers Home - App zur Fernsteuerung und -anzeige von Junkers-Heizungen

Der zu Bosch gehörende Heizungsbauer Junkers bietet zum Preis von 8,99 Euro diese App zur Fernsteuerung der Heizung an. So lassen sich Temperatur, Betriebsart, Schaltzeiten und sogar die Erträge von Solaranlagen per iPhone, iPad oder Android-Gerät aus der Ferne bedienen und anzeigen. Voraussetzungen sind ein Junkers-Home-kompatibler Regler und ein LAN-Kommunikationsmodul. Da kommt es auf den Kaufpreis der App auch nicht mehr an.

Erhältlich für: iOS und Android

© Weka