Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Galerie

Mercedes GLA mit Harman/Kardon-Sound

Der GLA basiert auf der neuen A-Klasse. Das elegante SUV verwöhnt mit Premium-Sound von Harman/Kardon.

Autor: Stefan Schickedanz • 16.4.2014

GLA AMG Cockpit
1

Das Cockpit des GLA orientiert sich an den Sportmodellen von Mercedes. In der AMG-Version kommt noch einiger Zierrat hinzu. Der Zentralbildschirm stellt auch die umfangreich updatefähige Navigationslösung MAP Pilot von Becker zur Verfügung.

© Mercedes Benz
GLA AMG Motor
2

Plakette erhalten: Auf dem Motor des GLA 45 AMG prangt ein Logo mit dem Namen des Erbauers. Besser kann man Handarbeit Made in Germany nicht dokumentieren.

© Mercedes Benz
Mercedes, GLA, Harman/Kardon,Becker MAP Pilot
3

Gut integriert wurde das Navigations-System Becker MAP Pilot mit gelungener Benutzerführung. Es ermöglicht nicht nur die Kartenaktualisierung, sondern auch das Zufügen neuer Anwendungen und Funktionen. Damit begegnet das von Harman Automotive gelieferte Infotainment-System der schnellen Überalterung intergierter Systeme. Ebenfalls sauber intergiert wurden die Hochtöner im Spiegeldreieck mit der Visitenkarte des Herstellers, dem Harman/Kardon-Logo.

© Mercedes Benz
Mercedes Benz,amg,gla,
4

Der GLA baut auf der Frontantriebsplattform der neuen A-Klasse auf und ist im Normalfall auch mit Frontantrieb unterwegs. Bei mangelnder Traktion leitet die PTU (Power Transfer Unit) bis zu 50 Prozent der Antriebskraft an die Hinterachse um. Im GLA 45 AMG leistet der 2-Liter-Turbo immerhin 360 PS, das ist Klassenrekord.

© Mercedes Benz
Mercedes Benz,gla,
5

Das Logic 7 Surround Sound System von Harman/Kardon baut auf der Beschallung der A- und B-Klasse auf. Es verwendet 12 Lautsprecher samt Doppel-Schwingspulen-Subwoofer im eigenen Gehäuse, angetrieben von einem 9-Kanal-DSP-Verstärker.

© Mercedes Benz
Mercedes Benz,amg,gla, harman
6

Tester Stefan Schickedanz fuhr den neuen GLA auch jenseits der Straße.

© Stefan Schickedanz
image.jpg
7

Unser Autor zeigte sich begeistert von der Geländegängigkeit des extrem schicken SUV, das lange nicht so rustikal aussieht wie viele Mitberwerber. Bodenfreiheit, Steigfähigkeit, Traktion und Komfort bilden eine einzigartige Verbindung. Vor allem überzeugte auch die Torsionssteifgkeit der Karosserie, die keine Geräusche von sich gab. Perfekt, um jenseits der Straße und den üblichen Staus Musik zu genießen.

© Archiv